Für welche Zielgruppe sind die Übungen in diesem Baustein geeignet? Welche Ziele werden verfolgt und wieviel Zeit wird hierfür benötigt?
QuellentextGotthold Ephraim Lessing
"Freu Dich mit mir!
Es ist so traurig, sich allein zu freuen."
In dieser Stunde haben die Schüler/innen die Möglichkeit, mit Hilfe eines Arbeitsblattes Interner Link: (AB 2) einen anderen Mitschüler bzw. eine andere Mitschülerin zu interviewen. Anschließens stellen sie ihn bzw. sie der gesamten Klasse anhand des ausgefüllten Interviewbogens vor. Es geht also noch einmal in einer intensiveren, persönlichen Form darum, die Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der Mitschüler/innen zu entdecken und wahrzunehmen. Die Schüler/innen lernen sich dabei besser kennen: Ähnliche Interessen und Hobbys, gemeinsame Vorlieben und Vorzüge, aber auch spannende und interessante Unterschiede werden deutlich. Die Ergebnisse werden im Klassenraum ausgehängt. Damit sind diese Informationen dauerhaft und anschaulich abrufbar im Raum vorhanden. Jede/r Schüler/in ist durch den Inhalt seines/ihres aufgehängten Interviewbogens präsent. Es besteht damit die Gelegenheit, immer wieder mal zu schauen, welche Vorlieben, Hobbys oder Gewohnheiten die Mitschüler/innen besitzen. Damit ergibt sich ein weites Feld von Kontakt- und Gesprächsmöglichkeiten.
Achtsamkeiten:
Die einzelnen Präsentationen dürfen nicht zu lange ausfallen, sonst lässt die Spannung nach.
Es empfiehlt sich daher, die Präsentationen in Blöcke aufzuteilen und durch eine Bewegungsübung wieder Konzentration in der Klasse aufzubauen.
Es besteht eine gewisse inhaltliche Nähe zum "Lügenwappen" (Präsentation, evtl. Verstecken einer Unwahrheit). Gehen Sie sehr achtsam mit dieser möglichen Nähe um.
Zielgruppe – Ziele – notwendiger Zeitaufwand:
Schüler/innen von neu gebildeten Lerngruppen
mit Mitschülern bzw. Mitschülerinnen in näheren Kontakt kommen
lernen, ein Interview zu führen
lernen, ein Ergebnis zu präsentieren
zwei Zeitstunden
Material und Vorbereitung dieses Bausteins:
Arbeitsblatt (AB 2): Interner Link: "Interviewbogen"