Annäherung an das Thema
Für Gruppen, die sich noch nicht kennen:
Die Lehrkraft schreibt zu Beginn der Stunde ohne weitere Erläuterung, "Jeder Fremde kann dein neuer Freund sein" an die Tafel und geht dann zu den vorgeschlagenen Aktivitäten über.
Für Gruppen, die sich schon kennen:
Tafelbild: Faust und geöffnete Hand als Symbole an der Tafel
Übung: Schüler/innen versuchen, einen der Holzstäbe zu brechen, und im zweiten Versuch das ganze Bündel der Holzstäbe
Was könnt ihr beobachten? Welche Erfahrung macht ihr?
Was wird dadurch deutlich?
Könnt ihr diese Erkenntnis auf andere Zusammenhänge übertragen?
Ziel:
Heute geht es darum, zu untersuchen, wie wir unsere Gemeinschaft noch weiter festigen und verbessern können.
Motto/Tafelbild:
"Kennst du mich, kenn ich dich?"
Achtsamkeiten für die folgenden Übungen:
Führen Sie für die Übungen Rituale ein, die für das Gelingen dieser und der folgenden Stunden von grundlegender Bedeutung sind. Achten Sie darauf, dass diese Rituale von Beginn an konsequent durchgehalten werden. Es lohnt sich mitunter auch mal etwas länger mit der nächsten Ansage zu warten und auf diese Art dafür zu sorgen, dass sich die nötige Ruhe und Konzentration für den nächstfolgenden Prozess aufbaut.
Mögliche Rituale für diese Phase:
Heben eines Armes – die Schüler/innen heben, wenn Ihr Arm erhoben ist, ebenso den Arm als Zeichen ihrer Aufmerksamkeit und als Signal für den Beginn einer Ruhe- und Informationsphase.
Sie können ebenso eine Klangschale einsetzen. Die Klasse wird mit dem Ausklingen dieses akustischen Signals ruhig.
Sie können auch durch Ein- und Ausschalten eines Musikträgers den Prozess des Wechsels zwischen Ruhe und Aktivität bestimmen.
Am Anfang der Woche ziehen Sie eine Spieluhr auf. Sie lassen sie so lange spielen bis es ruhig ist. Indem dies mehrfach in der Woche erfolgt, läuft die Spieluhr allmählich ab. Wenn am Ende der Woche noch Musik übrig ist, haben die Schüler/innen sich 15 Minuten Freizeit verdient.
Passen Sie die angegebenen Kriterien auf die Ansprüche Ihrer Lerngruppe an.