VorBild besteht aus thematischen Unterrichtsmodulen, die jeweils mehrere Bausteine bzw. Unterrichtseinheiten mit Unterrichtsmaterialien beinhalten. Das Besondere am VorBild-Projekt ist die Verknüpfung von eher unbewusst und beiläufig erlebter, impliziter mit absichtlich und bewusst aufgenommener, expliziter politischer Bildung: Die Verbesserung von sozialen Kompetenzen der Schüler:innen kann einerseits helfen, die politischen Aspekte des sozialen Lernens ganz allgemein zu entfalten. Anderseits adressiert VorBild direkt die Stärkung demokratischer Kompetenzen und widmet sich den Themen politischer Bildung im engeren Sinne. Im VorBild-Projekt wurden bisher Unterrichtsmaterialien zu den folgenden Themen erarbeitet:
Die VorBild-Module stellen konkrete Vorschläge für den Unterrichtsablauf und multimediale Arbeitsmaterialien (Filme, Hörstücke und Arbeitsblätter) zur Verfügung:
Die Schulungsfilme richten sich insbesondere an Lehrkräfte. Sie führen allgemein in die jeweilige Thematik eines Moduls ein und enthalten zur Vorbereitung und Orientierung Unterrichtsbeispiele aus der Schulpraxis der VorBild-Kooperationsschulen.
Die Unterrichtsfilme und Hörspiele für Schüler:innen sind direkt für den Einsatz im Unterricht konzipiert, sodass sie die VorBild-Module multimedial unterstützen.
Die zur Verfügung stehenden pdf-Arbeitsblätter können ausgedruckt und vervielfältigt werden; sie vereinfachen die Durchführung der Unterrichtseinheiten.
VorBild ist gestartet als ein Angebot zur Vermittlung politischer Bildung an Förderschulen. Dort ist politische Bildung nach wie vor eine Ausnahme, denn in den meisten Bundesländern gab es und gibt es bis heute keinen expliziten Politikunterricht an Förderschulen. Aus demokratischer Perspektive wird so eine problematische Entwicklung festgeschrieben: Die fehlende Verankerung politischer Bildung führt zu einer geringen Beteiligung von (ehemaligen) Förderschüler:innen an politischen Prozessen. Ihre Interessen werden kaum politisch vertreten. Um diesen Kreislauf zu durchbrechen, wurden im VorBild-Projekt zielgruppengerechte Unterrichtsmaterialien entwickelt.
Im Zuge der Etablierung inklusiver Schulen haben Kinder mit besonderem Förderbedarf, die an Regelschulen unterrichtet werden undnoch immer bundesweit die Minderheit sind, Zugang erhalten zu regulärem Politikunterricht. Allerdings sind die politikdidaktischen Unterrichtsmaterialien noch nicht genügend auf Inklusion abgestimmt. Die entwickelten VorBild-Materialien tragen auf zweifache Weise zu einer inklusiven politischen Bildung bei:
zum einen dadurch, dass die Unterrichtsmaterialien für Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf, das heißt für schulische Inklusion geeignet sind, und
zum anderen dadurch, dass durch den Einsatz in inklusiven Schulsettings, inklusive Haltungen und Kompetenzen aller Schüler:innen und Lehrpersonen gestärkt werden.
Die Module eignen sich besonders für den Einsatz im Unterricht der Jahrgangsstufen 5 bis 7.
Die vollständigen VorBild-Materialien stehen auf den Seiten dieses Dossiers zur Verfügung. Die Module "Die Basiskompetenzen des sozialen Lernens" und "Demokratie und Partizipation " können zudem auf DVD bestellt werden: