Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Schulnewsletter Juni 2023: Thema: Widerstand | Schulnewsletter | bpb.de

Schulnewsletter Juni 2023: Thema: Widerstand

Sehr geehrte Lehrerin, sehr geehrter Lehrer,

vor 70 Jahren kam es zum landesweiten Volksaufstand in der DDR - in der Geschichte Deutschlands eines von vielen Beispielen für Protestbewegungen. Das Thema Protest und Widerstand eignet sich im Geschichts- und Politikunterricht besonders für die Methode des Längsschnitts, wo ein Thema – auch international - in verschiedenen historischen Kontexten bis hin zur Gegenwart bearbeitet wird. Der aktuelle Schulnewsletter stellt wie gewohnt geeignete Lern- und Lehrmaterialien der bpb vor, um das Thema Widerstand in der Schule zu behandeln.

Ihr Schulnewsletter-Team

Weitere Inhalte

Schulnewsletter Oktober 2024. Thema: US-Wahl

Schulnewsletter Oktober 2024. Thema: US-Wahl

Dieser Schulnewsletter stellt Hintergrundberichte und Unterrichtsmaterialien der bpb zur US-Präsidentschaftswahl 2024 vor, die zur Auseinandersetzung mit den Wahlen in ihrem Unterricht anregen sollen.

Schulnewsletter September 2024. Thema: Tourismus

Schulnewsletter September 2024. Thema: Tourismus

Tourismus gilt als einer der wichtigsten Wirtschaftszweige. Im aktuellen Schulnewsletter werden geeignete Lern- und Lehrmaterialien der bpb vorgestellt, um dieses Thema im Unterricht zu behandeln.

Audio Dauer
Mediathek

#5 Wo ist Russlands Zivilgesellschaft?

Welche Verantwortung trägt die russische Gesellschaft? Und was macht es mit einer Gesellschaft, wenn die Mehrheit der politisch Aktiven auswandert? Darum geht es in der letzten Episode.

Audio Dauer
Mediathek

#4 Repressionen

In Episode 4 geht es um die Menschenrechtslage in Russland, um systematische Repressionen gegen Menschenrechtler/-innen und die Folgen der versäumten Aufarbeitung des Stalinismus.

Audio Dauer
Mediathek

#3 Feindbild Vielfalt

Kinder gebären statt Karriere machen - das rät die russische Politik jungen Frauen. In Episode 3 geht es um die Kampagne für „traditionelle Werte“ und Vielfalt als Feindbild.