Fluter: Fußball für alle?
In Saudia-Arabien durften Frauen während der letzten WM zum ersten Mal bei einem Fußballspiel der Profiliga zuschauen. Der Kronprinz zeigte damit aber nicht nur guten Willen. Ein Blick auf Katars großen Nachbarn.
Externer Link: https://www.fluter.de/saudische-frauen-duerfen-mit-ins-fussballstadion
Fluter: Frauenfußball über die Generationen
Die Fußball-EM der Frauen in England ist vor Kurzem zu Ende gegangen und die Aufmerksamkeit war so groß wie nie. Zu diesem Anlass führte der Fluter ein Interview: Zwischen den Hobby-Spielerinnen Martina Keller und Paula Hatzel liegen 37 Jahre, zwei Generationen Frauenfußball und eine Frage: Wie hat sich ihr Sport verändert?
Externer Link: https://www.fluter.de/frauenfussball-breitensport-generationen
Fluter: Liebe im Abseits (Ein Film über homosexuelle Fußballprofis)
Warum gibt es bis heute kaum bekennende schwule Fußballprofis? Der Film „Mario“ von Marcel Gisler zeigt, warum das Thema immer noch ein Tabu ist.
Externer Link: https://www.fluter.de/film-ueber-schwule-fussballprofis-mario
Fluter: "Da ist Macht im Spiel"
Rollt der Ball erstmal, sind Menschenrechtsverletzungen in Russland und Korruption bei der FIFA schnell vergessen. Der Politologe Timm Beichelt hat anlässlich der letzten WM in Russland aufgezeigt, wie eng Sport und Politik zusammenspielen
Externer Link: https://www.fluter.de/verhaeltnis-zwischen-fußball-und-macht
Fluter: Blau oder braun?
Beim Chemnitzer FC stehen gewaltbereite Rechtsradikale in der Fankurve. Es sind nicht viele, trotzdem ist es schwer, sich zu wehren. Ein paar wagen es.
Externer Link: https://www.fluter.de/chemnitzer-fc-nazis
Hanisauland: Was hat Sport mit Politik zu tun?
Bei der Fußball-EM der Frauen ging es um mehr als Sport. Hier ging es, wie bei vielen großen Sportereignissen, immer auch um Politik. Eine Betrachtung anhand vieler verständlicher und gut gewählter Beispiele.
Externer Link: https://www.hanisauland.de/wissen/spezial/miteinander/frauen-fussball-europameisterschaft-euro-2022/sport-und-politik-euro-2022/politik-spielt-rolle-euro-2022