Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Filme und Mediathek | Schulnewsletter | bpb.de

Schulnewsletter Schulnewsletter 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 Krieg in Syrien Digitale Bildung - Schwerpunkt OER Präsidentschaftswahl in den USA Kinderrechte Nationalismus und Separatismus TTIP Spielend lernen Global Governance Energie(wende) Integration in der Schule Landtagswahlen 2016 Wirtschaftsfragen 2015 Klimawandel Islamistischer Terror Szenario, Plan- und Rollenspiel Flucht Armut Homosexualität Inklusion Türkei 70 Jahre Kriegsende Europa und seine Grenzen Föderalismus Rechtsextremismus 2014 Vorurteile Deutsche Teilung – Deutsche Einheit Islamismus Bildung - wie lernen wir? Nahost-Konflikt Reisen Fußballweltmeisterschaft Erster Weltkrieg Wahl zum Europäischen Parlament Partizipation Digitale Medien in der Schule Nationalsozialismus Regierungsbildung

Filme und Mediathek

/ 2 Minuten zu lesen

Mediathek: I am not your Negro

"I am not your Negro" gilt als ein Meisterwerk des jüngeren politischen Kinos. Grundlage des Dokumentarfilms von Raoul Peck ist ein Textmanuskript des US-amerikanischen Schriftstellers James Baldwin. Eindrücklich wird ein wichtiger Teil in der Geschichte der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung nachgezeichnet und die unterschiedliche öffentliche Wahrnehmung ihrer prägendsten Figuren thematisiert. Der Film ist kostenlos über die BpB zu sehen. Ergänzend steht Unterrichtsmaterial zur Verfügung zur Behandlung des Films in der Schule.
Film (kostenlos abspielbar): Interner Link: https://www.bpb.de/286700

SchulKinoWochen zum Thema "Rassismus, Polizeigewalt und Schwarzes Leben im US-Kinofilm"

In einem Sonderprogramm zu den SchulKinoWochen zeigt die bpb eine Auswahl von Spiel- und Dokumentarfilmen, die eine Annäherung an die "Black Lives Matter"-Bewegung und die Lebenssituation von Schwarzen Menschen in den USA ermöglichen. Die Vorführungen werden inhaltlich eingeführt und zum Teil durch Filmgespräche begleitet. Alle Informationen zu Filmen und teilnehmenden Kinos finden Sie hier: Externer Link: https://www.visionkino.de/schulkinowochen/fortbildungen-filmgespraeche-sonderreihen/sonderreihen/rassismus-polizeigewalt-und-schwarzes-leben-im-us-kinofilm/

kinofenster.de (03/18): THE FLORIDA PROJEKT

(USA 2017, R: Sean Baker)
Die sechsjährige Moonee und ihre arbeitslose Mutter haben keine eigene Wohnung, sondern leben in einem Motel. THE FLORIDA PROJEKT proträtiert Menschen, die am Rande der US-Gesellschaft leben.
Externer Link: https://www.kinofenster.de/filme/archiv-film-des-monats/kf1803/

kinofenster.de (02/15): SELMA

(USA 2015, R: Ava DuVernay)
SELMA beschreibt die Ereignisse rund um den berühmten Selma-Montgomery-Marsch im März 1965, der für die gewaltlose afroamerikanische Bürgerrechtsbewegung einen Wendepunkt bedeutete.
Externer Link: https://www.kinofenster.de/filme/archiv-film-des-monats/kf1502/

kinofenster.de (01/13): LINCOLN

(USA 2012, R: Steven Spielberg)
Historisches Drama: Steven Spielbergs Film erzählt, wie es US-Präsident Lincoln im Januar 1865 gelingt, mit der Abschaffung der Sklaverei eine historische Verfassungsänderung durchzusetzen.
Externer Link: https://www.kinofenster.de/filme/archiv-film-des-monats/kf1301/

kinofenster.de Dossier: Politik, Wahlkampf und audiovisuelle Medien

Bei der filmischen Repräsentation von Politik – sei es im Dokumentarfilm oder im Spielfilm – stellt sich die Frage, wie politische Prozesse abgebildet oder sichtbar gemacht werden können. TV-Serien wie HOUSE OF CARDS prägen das Bild politischer Systeme und Akteur/-innen. Auch Videoformate auf YouTube analysieren das politischen Geschehen mit filmischen Mitteln.
Externer Link: https://www.kinofenster.de/themen-dossiers/alle-themendossiers/dossier-film-politik-wahlkampf/

Fussnoten