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August 2018. Thema: Partizipation | Schulnewsletter | bpb.de

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August 2018. Thema: Partizipation

/ 5 Minuten zu lesen

Sehr geehrte Lehrerin, sehr geehrter Lehrer,

Partizipation beginnt früh und im Kleinen: bereits im Kindergarten können Kinder lernen, mitzubestimmen. Dies kann und sollte in der Schule weitergeführt werden, damit Schülerinnen und Schüler zu aktiven Bürgerinnen und Bürger werden, die wissen, wie und wo sie mitbestimmen können. Dieser Newsletter greift vor allem neues Hintergrund- sowie Unterrichtsmaterial auf und stellt im Schwerpunkt viele Formate im Bereich der digitalen Bildung vor, um Ihnen neue Anregungen für Ihren Unterricht zu geben und auch mögliche außerschulische Aktivitäten vorzustellen.

Dossier Bildung: Demokratische Partizipation von Kindern in Kindergärten

Wenn von Partizipation von Kindern in Kindergärten die Rede ist, dann sind damit Möglichkeiten der Mitbestimmung im Kindergartenalltag gemeint. Die Einflussnahme der Kinder kann z.B. die gemeinsamen Regeln betreffen, das festzulegende Tagesprogramm oder die Raumumgestaltung.
Interner Link: http://www.bpb.de/255737/

Dossier Bildung: Daumenprobe - Kinderkonferenzen an Hamburger Schulen (Video)

Zu einer demokratischen Schulkultur gehört neben dem Klassenrat ein Gremium der wirksamen Mitbestimmung über Angelegenheiten der ganzen Schule. Wie gut Kinder mitbestimmen können, zeigt ein Blick in die Kinderkonferenzen (auch "Kinderrat oder "Schülerparlament") von Hamburger Grundschulen.
http://www.bpb.de/174627/

Dossier Deutsche Demokratie: Politische Beteiligung

Demokratie bedeutet, dass die Herrschaft vom Volk ausgeübt wird. Jeder Einzelne hat viele Möglichkeiten, sich in politische Prozesse und Entscheidungen einzubringen: Institutionalisiert in Parteien, Vereinen oder Bürgerinitiativen, durch Wahlen und soziales Engagement.
Interner Link: http://www.bpb.de/39307/

Dossier Bildung: Partizipation in der Bildung (Mediathek)

MC Toba Borke und Beatboxer Pheel. Die beiden Künstler stehen in der Nähe des Kölner Hauptbahnhofs am Rhein und sinnieren improvisierend in einem Freestyle-Rap über die Schulpolitik - mit Schwerpunkt Partizipation und Beteiligung.
Interner Link: http://www.bpb.de/191896/

Schriftenreihe (2017/10155): Teilhabe für alle?!

Teilhabe ist in vielen gesellschaftlichen Bereichen zum Leitmotiv geworden. Doch wie ist es um die Wirklichkeit bestellt? Der Band möchte anhand der Lebensrealitäten unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen Teilhabehindernisse sichtbar machen und zu deren Überwindung beitragen.
Interner Link: http://www.bpb.de/256651/

HanisauLand-Sonderheft: Demokratische Regeln - jetzt versteh ich das!

Regeln kennen alle - aber wozu brauchen wir sie eigentlich? Wäre es nicht einfacher, wenn es keine Regeln gäbe? In diesem Heft erklären wir, welche Regeln mit Demokratie zu tun haben, warum die Demokratie Regeln braucht und wie Demokratie in der Schule funktioniert. Ergänzt wird dieses Heft durch Begleitmaterial für Lehrer/-innen. Das Arbeitsheft richtet sich an Schüler/-innen der Klassen 3 bis 8.
Interner Link: http://www.bpb.de/202944/ und das Begleitheft: Interner Link: http://www.bpb.de/202908/

Lernen mit GrafStat: Partizipation vor Ort

Das politische Engagement Jugendlicher beginnt im Kleinen und stellt den Grundstein zukünftiger Verhaltensmuster als aktive Bürgerinnen und Bürger dar. Das Projekt bietet Lehrenden sowie Schüler*innen Anregungen, Hilfestellungen und Informationen zur Initiierung und Durchführung einer eigenen Aktion in der Schule, der Gemeinde oder dem Stadtteil.
Externer Link: http://www.bpb.de/lernen/grafstat/partizipation-vor-ort/

Lernen mit GrafStat (Bundestagswahl 2017): Partizipation junger Menschen

Anhand des Textes setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema politischer Partizipation von jungen Heranwachsenden auseinander und erarbeiten sich Kenntnisse über den Einfluss von Bildung auf die politische Beteiligung junger Menschen.
Interner Link: http://www.bpb.de/254445/

VorBild - Politische Bildung für Förderschulen: Demokratie und Partizipation

In diesem Modul werden allgemeine personale und soziale Kompetenzen angewendet. In einem lebensweltnahen Projekt erfahren die Schüler/innen die politische Wirksamkeit ihres Handelns.
Interner Link: http://www.bpb.de/153536/

Digitale Bildung: jugend.beteiligen.jetzt - Informationsplattform für digitale Jugendbeteiligung

Mehr Transparenz politischer Entscheidungen, jugendgerechte Ansprache und niedrigschwelliges politisches Engagement - die Online-Plattform jugend.beteiligen.jetzt bietet Hilfe für die digitale Jugendbeteiligung.
Interner Link: https://www.bpb.de/257773/

werkstatt.bpb.de: Kleines 3x3 zum Projekt "aula -Schule gemeinsam gestalten"

Das Projekt ist ein digitales Bildungsprojekt, das Schüler*innen ermöglicht, sich aktiv in die Gestaltung ihres Schulalltags einzubringen. An einer Realschule in Freiburg ist das digitale Mitbestimmungsprojekt nun seit einem Jahr im Test.
Interner Link: https://www.bpb.de/259463/

Planspiel: Partizipationsmöglichkeiten auf lokaler Ebene

Auf kommunaler Ebene gibt es vielfältige Möglichkeiten zur direkten Demokratie und politischen Partizipation.
Interner Link: http://www.bpb.de/70300/

Eltern/Pädagogen ONLINE: Workshop bei Ihnen vor Ort: Wissen und Praxiserfahrungen über Soziale Netzwerke

Das Wissen erfahrener Medienpädagoginnen/-pädagogen nutzen, durch Praxiserfahrungen Medienkompetenz stärken: Das bietet die 2018 grundlegend überarbeitete Veranstaltungsreihe Eltern/Pädagogen ONLINE. Das Ziel der Reihe: Eltern, Erziehenden und Pädagogen im Dialog über die Nutzung Sozialer Netzwerke zu stärken. Denn Erziehende müssen hierfür keine Experten sein, aber Erfahrungen helfen ihnen.
www.bpb.de/eltern-paedagogen-online

Zahlen und Fakten Deutschland: Politische Partizipation

Die Grafiken zeigen u.a. wie sich der Anteil der Wahlberechtigten an der Bevölkerung in Deutschland zwischen 1871 und 2013 entwickelt hat, welche Veränderungen es in der Wahlbeteiligung im Zeitverlauf gab und wie groß der Stimmenanteil war, den die ideologischen "Lager" bei Wahlen zum Reichstag und Bundestag auf sich vereinigen konnten.
http://www.bpb.de/220150/

fluter (40): Protest

Wenn Protest aufkommt, ist Vertrauen verloren gegangen: Er ist ein Akt öffentlicher Kommunikation durch Ungehorsam. Protest hat in Europa eine lange Tradition und wenn er konkret wird, kennt er viele Anlässe, Formen, Verläufe. Protestierende geben ein sichtbares Zeichen: Wir sind auch noch da. Und wir wollen etwas.
Interner Link: http://www.bpb.de/34430/

Im Praxistest: Apuz (38-39/2014) Losverfahren: ein Beitrag zur Stärkung der Demokratie?

Ist der Vorschlag, einige Parlamentsabgeordnete künftig durch das Los zu bestimmen, ein realistischer und wünschenswerter Ansatz zur Stärkung politischer Partizipation und Mobilisierung von marginalisierten Wählergruppen? Eine Rezension für Ihren Unterricht von Dr. Catharina Banneck.
Zur Rezension:
Interner Link: http://www.bpb.de/273525/

Zum Material:
Interner Link: http://www.bpb.de/191195/

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