Sehr geehrte Lehrerin, sehr geehrter Lehrer,
Anpfiff! - Die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien beginnt! Das - nicht nur für Ihre Schülerinnen und Schüler - mitreißende Großereignis bietet den Anlass, das Sportevent im Unterricht zu thematisieren. Für Schlagzeilen sorgten im Vorfeld jedoch vor allem die Proteste gegen die Finanzpolitik der brasilianischen Regierung. Im aktuellen Newsletter finden Sie daher Anregungen, um sportliche Großereignisse als komplexe soziale Phänomene im Unterricht zu thematisieren und zu problematisieren.
Rubrik des Monats: Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien
Der Sport nimmt in unserer heutigen Gesellschaft einen hohen Stellenwert ein. Neben dem Sportereignis wie die Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien sind oft auch wirtschaftliche, soziale und politische Aspekte von Bedeutung. Auf der Übersichtsseite auf bpb.de werden die Angebote der bpb zu sportlichen Großveranstaltungen vorgestellt, anhand derer Spannungsfelder zwischen Sport und Gesellschaft beleuchtet werden: Umstrittene Spiele in Brasilien, Damenfußball und Emanzipation oder Fußball und Nationalbewusstsein.
www.bpb.de/wm2014
bpb Länder-Dossier: Brasilien
Neben der Geschichte sowie der allgemeinen politischen und wirtschaftlichen Situation Brasiliens steht hier vor allem die beginnende Fußball-Weltmeisterschaft im Fokus: Ausgehend von den im Vorfeld der WM stattgefundenen Proteste, der öffentliche Sicherheit in Brasilien und dem Problem der Korruption bei sportlichen Großereignissen wird problemorientiert und kontrovers die Zukunft sportlicher Mega-Events diskutiert. Umfangreiches Bildmaterial, präzise Länderdaten und anschauliche Infografiken machen die Informationen anschaulich und nachvollziehbar.
bpb-Online: Hanisauland Spezial zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014
Im Hansiauland-Spezial zur Fußball-WM in Brasilien können sich Ihre Schülerinnen und Schüler über das beginnende Großereignis informieren: Neben Informationen zum Turnier stehen kindgerecht aufbereitete Länderinfos zum Gastgeberland sowie allen Teilnehmerländern bereit und es wird über die Proteste im Vorfeld der Weltmeisterschaft berichtet. Anhand eines Hanisauland-Themencomics, das vertont und animiert online abrufbar ist, kann die Bedeutung von Regeln im Sport wie auch im allgemeinen Miteinander thematisiert werden. Außerdem gibt es einen Wettbewerb für selbst erstellte Trickfilme zur WM. Mit dem online verfügbaren Trixomaten, einer besonders nutzerfreundlichen Software zur Produktion kurzer Trickfilmsequenzen, gelingen ihrer Lerngruppe sicher weltmeisterliche Ergebnisse!
Externer Link: www.hanisauland.de/spezial/fussball-wm-2014
bpb Rubrik Lernen: Forschen mit GrafStat "Fußball und Nationalbewusstsein"
Schon Wochen vor der Fußball-WM ist das Thema in den Medien und auch in den Gesprächen der Menschen präsent - alle können etwas zur Diskussion beitragen, die Jugend bildet da keine Ausnahme. Mit diesem Projekt können Lehrerinnen und Lehrer die WM-Euphorie nutzen, um die Frage der nationalen Identität und der Rolle des Fußballs in unserer Gesellschaft in den Unterricht einzubringen und zu hinterfragen. Die Fußball-Weltmeisterschaft und das dadurch ausgelöste Nationalgefühl bei vielen Menschen wird so zu einem spannenden Thema im sozialwissenschaftlichen Unterricht!
Im Praxistest: Falter "Brasilien, Sport und Politik"
Der neuesten Falter, der sich an der beginnenden Fußball-Weltmeisterschaft orientiert, regt Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse dazu an, den Blick auf die wirtschaftlichen und politischen Begleiterscheinungen sportlicher Großereignisse zu richten. Ausgehend von Lückentexten und Quiz-Formaten werden sie dabei zur Stellungnahme und Beurteilung angeregt. Aufgrund der geringen Vorbereitungszeit für Lehrkräfte ist das Material auch für Vertretungsstunden gut geeignet; für eine längerfristige Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex, evtl. im fächerübergreifenden Unterricht sollte es ergänzt werden. Weiterführende Hinweise bietet der Lehrerkommentar. Eine Rezension von Siegfried Heinemann.
Zur vollständigen Rezension:
Zu den Unterrichtsmaterialien:
Ihre Meinung
Wie finden Sie unseren Schulnewsletter? Was fehlt Ihnen, was wäre Ihnen wichtig?
Möchten Sie gerne als Autor für eine Rezension für uns honoriert tätig werden?
Schreiben Sie uns unter E-Mail Link: online@bpb.de.
bpb Newsletter hier bestellen oder kündigen:
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, 2014, www.bpb.de/impressum