Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Teilnahmebedingungen | Schülerwettbewerb zur politischen Bildung | bpb.de

Schülerwettbewerb zur politischen Bildung Die Aufgaben 2024 Die Preise 2024 Teilnahmebedingungen Präsentationsformen Downloads Kontakt Schülerwettbewerb Unsere Partner Die Gewinner 2023

Teilnahmebedingungen

/ 5 Minuten zu lesen

Liebe Wettbewerbsteilnehmenden und am Wettbewerb Interessierte, hier folgen wichtige Informationen zu den Teilnahmebedingungen. Bei Fragen wenden Sie sich/wendet ihr euch bitte an unser Wettbewerbspostfach E-Mail Link: sw@bpb.de.

Wer darf mitmachen?

Wir freuen uns auf Einsendungen und Beträge aus der ganzen Welt, (insbesondere auch aus unseren Partnerländern Belgien, Dänemark, Italien, Luxemburg und Österreich.)

Teilnehmen dürfen:

  • Schulklassen, Kurse, Arbeitsgemeinschaften (AGs) bzw. Lerngruppen im Sinne einer Arbeitsgemeinschaft aus den Klassenstufen 4 bis 12 aller Schulformen

  • die Schulabschlussklassen dürfen nur die Aufgabe Politik brandaktuell bearbeiten*
    (Grund für diese Einschränkung ist, dass die Gewinnerreisen im Juni 2024 stattfinden und die Klassen sich dann nicht mehr an der Schule befinden.)

  • Kleingruppen und Gruppenarbeiten ab 5 Personen dürfen nur die Aufgabe Politik brandaktuell bearbeiten*

*Hinweis: Bei dem Thema Politik brandaktuell gibt es ausschließlich Geldpreise zu gewinnen. Dieses Thema ist ausschließlich für die Älteren gedacht.

Was ist zu beachten?

Aufgabenbearbeitung

  • Wir bieten sechs Aufgabenstellungen für das 4. bis 8. Schuljahr an

  • Des Weiteren gibt es sechs Aufgabenstellungen für das 8. bis 12. Schuljahr

  • Förderschulen und 8. Klassen haben bei der Bearbeitung der Aufgaben freie Wahl der Altersstufen

  • Schulabschlussklassen (der Jahrgangsstufen 12 oder 13) dürfen ausschließlich das Thema Politik brandaktuell bearbeiten

  • Pro Schulklasse, Kurs, Arbeitsgemeinschaft (AG) bzw. Lerngruppe darf pro Thema nur ein erarbeitetes Werkstück eingesendet werden;
    Ausnahme ist die Aufgabe Politik brandaktuell. Dabei muss jedes Projekt einzeln angemeldet werden und wird somit auch separat bewertet!

  • Bei dem Thema Politik Brandaktuell dürfen keine Themen aufgegriffen werden, die bereits im Wettbewerb als Aufgabe behandelt werden

  • Pro Schulklasse, Kurs, Arbeitsgemeinschaft (AG) bzw. Lerngruppe dürfen nur maximal 2 Themen bearbeitet werden (immer im Klassenverband bzw. als gesamter Kurs oder AG, außer bei Politik brandaktuell).

Formale Bedingungen:

Die in jeder Aufgabe im Aufgabenheft genannten formalen Bedingungen "Das sendet ihr ein..." müssen unbedingt eingehalten werden.

  • Alle Beiträge müssen von der Lehrkraft online im Externer Link: Wettbewerbsportal angemeldet werden.
    (Das Portal ist ab dem 16.09.2024 zugänglich. Angelegte Projekte können jederzeit zwischengespeichert werden.)

  • Digitale Projekte müssen im Portal hochgeladen sein.
    (Einsendungen via USB-Stick, Speichermedien, Sharelink oder übersendet per E-Mail werden nicht akzeptiert.)

  • Ausschließlich folgende Dateiformate sind zulässig: EPUB, PPT, PPTX, PPSX, PDF, MP3, MP4, M4V, Mov, WMV & AVI

  • Die Datei darf maximal 500 MB groß sein

  • Titel, Impressum und Inhaltsverzeichnis, Projektbericht sowie das Quellenverzeichnis werden nicht als eigenständige Seiten gezählt

  • Bei dem angegebenen Umfang handelt es sich jeweils um Maximalangaben, die nicht überschritten werden dürfen

  • Die angegebenInterner Link: Präsentationsformen sind unbedingt einzuhalten

  • Alle genutzten Quellen (auch Bildquellen) müssen im Projektbericht oder in einer beigefügten Quellenangabe hinterlegt sein

  • bis Einsendeschluss muss das digitale oder analoge Projekt final eingereicht sein (grüner Button)(Eine Änderung ist dann nicht mehr möglich)

  • Der Interner Link: Projektbericht muss parallel zum eingereichten Projekt vollständig ausgefüllt sein und die Datenschutzerklärung bestätigt sein.

Umgang mit Tools, die auf Künstlicher Intelligenz basieren

Ihr müsst Folgendes beachten, wenn ihr für euer Werkstück Tools nutzt, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basieren:

  • Was kann KI leisten, das Ihr nicht könnt? Vertraut auf Eure eigene Kreativität und Erforschung neuen Wissens. KI ist eine Technik, die Spurensuche kann sie Euch nicht abnehmen!

  • Beachtet bei den Informationen, die ihr über die KI bekommt: Stimmen die Fakten? Lassen sich die gewonnenen Informationen überprüfen? Sind die Ergebnisse ausgewogen oder erkennt ihr Wertungen? Würdet ihr die gleichen Wörter verwenden?

  • Verwendet keine persönlichen Informationen (z.B. aus einem Zeitzeuginnen- und Zeitzeugeninterview, Expertinnen- und Expertengespräch oder über eure Familie) bei der Nutzung von KI-Tools, da diese Daten gespeichert und weiterverwendet werden

  • Ihr müsst das gewählte KI-Tool benennen, eure Aufforderungen (Prompts) angeben und den generierten Text/die generierten Bilder (Output) im Anhang bei der Quellenangabe (bei Platzmangel auf einem extra Dokument (nicht Teil der Seitenbeschränkung) angeben

Wir weisen darauf hin, dass Projekte, die nicht den genannten Vorgaben entsprechen, vom Wettbewerb ausgeschlossen werden.

Hinweise und Hilfen für die Lehrkraft

Projektarbeit ist ein pädagogisch anspruchsvolles Unterfangen. Hilfestellung kann hierbei unsere Interner Link: Handreichung zur Projektkonzeption leisten

Gewünschte Arbeitsweise

Die Arbeit soll von den Lernenden unter der Hilfestellung der Lehrkraft selbstständig angefertigt werden. Die Jugendlichen sollen im Sinne des "entdeckenden Lernens" selbstständig Informationen beschaffen, Probleme erkennen, analysieren, Lösungsvorschläge entwickeln sowie dazu eigene, begründete Meinungen, Sach- und Werturteile formulieren. Die Lehrperson sollte sich – abhängig von Alter und Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler – während der Projektarbeit überwiegend auf eine beratende Tätigkeit beschränken. Einsendungen von Einzelpersonen sind unzulässig. Kleingruppen ab 5 Personen dürfen als Gruppenarbeit nur die Aufgabe Politik brandaktuell bearbeiten.

Hilfen zu unserem Onlineportal

Externer Link: Anmeldung zum Schülerwettbewerb
Interner Link: Anleitung Registrierung
Interner Link: Anleitung Projekteinreichung

Einsendeschluss

  • für digitale Werkstücke: 05.12.2024 um 23:59:59

  • für analoge Werkstücke zählt der Poststempel (05.12.2024)

  • Für analoge Projekte die nicht aus Deutschland versandt werden, bitten wir Sie, die entsprechenden längeren Versandzeiten und ggf. die Zollbestimmungen zu berücksichtigen.

  • Die Bundeszentrale für politische Bildung haftet nicht für Schäden, die durch den Verlust der Einreichungen während der Postversendung entstehen.

Rechte und Rückgabe der Arbeiten

Mit der Einsendung erhält die Bundeszentrale für politische Bildung kostenfrei das Recht zur Nutzung der Beiträge. Einsicht während des Bewertungsprozesses erhalten nur die für den Wettbewerb arbeitenden Gutachtenden sowie Mitarbeitende des Schülerwettbewerbs/bpb. Aus Zeit- und Kostengründen können die Arbeiten NICHT zurückgeschickt werden. Daher bitte die Wettbewerbsarbeiten vor Einsendung kopieren oder fotografieren.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden sie im Interner Link: Downloadbereich

Preisvergabe

In einem mehrstufigen Auswahlverfahren werden die besten Wettbewerbsarbeiten ermittelt. Bis zu 350 Einsendungen werden mit 11 fünftägigen Klassenreisen und Geldpreisen prämiert. Eine Übersicht finden Sie Interner Link: hier. Die Gewinnerreisen können aufgrund des maximal zur Verfügung stehenden Haushaltsbudgets ausschließlich an Schulen in Deutschland und angrenzende Nachbarländer vergeben werden. Sofern für eine Schule, welche die zuvor genannte Voraussetzung nicht erfüllt, nach erfolgter Wertung eine Reise vorgesehen wäre, wird stattdessen ein Preisgeld in Höhe von 2.000 € ausgezahlt.

Die Preisbekanntgabe findet in der Regel Ende Februar/Anfang März statt. Wir bitten daher, von eventuellen Preisanfragen abzusehen.

Die Entscheidung der Jury ist endgültig und nicht anfechtbar.

Fussnoten