"Corona einfach erklärt für Jugendliche“
Jeden Tag werden wir nahezu überrollt mit neuen Informationen über das Corona-Virus und über die Entwicklungen des Ausnahmezustands, in dem sich Deutschland und die Welt gegenwärtig befinden. Da ist es insbesondere für Jugendliche schwer den Überblick zu behalten. Die Seite fluter.de bietet für diese Zielgruppe eine Themenseite an, die speziell die gesellschaftlichen Veränderungen in den Fokus nimmt, die diese schwierige Lage mit sich bringt.
Auf der Themenseite werden verschiedene Artikel zusammengeführt, die in Zeiten von Homeschooling einen Impuls für eine Onlinerecherche und anschließender Onlinedebatte liefern können. Zudem verknüpfen die Artikel Inhalte des Politikunterrichts, die auch ohne Corona eine gesellschaftliche Relevanz haben, wie beispielsweise die Rolle des Staates, das Social tracking, Obdachlosigkeit oder häusliche Gewalt und Geschlechterverhältnisse.
Konzeption des Materials
Die Startseite der Themenseite gibt einen Überblick über die Artikel. Da es sich um ein Onlineangebot handelt, können weitere Beiträge hinzugefügt werden, abhängig von der tagesaktuellen Entwicklung.
Allen Artikeln ist gemeinsam, dass sie eine Lesedauer von ca. 10 Minuten angeben. Sie zeichnen sich durch eine leicht verständliche Sprache aus. Dies ermöglicht sowohl den Einsatz eines Artikels innerhalb einer Unterrichtsstunde als auch im Homeschooling. Aufgrund der Verknüpfung verschiedener gesellschaftsrelevanter Themen mit der aktuellen Situation, eignet sich diese Themenseite für Lernende ab der Jahrgangsstufe 9 sowie für die Sekundarstufe II.
Jeder Artikel beinhaltet ausklappbare Slides, die hilfreiche Erklärungen liefern. Außerdem gibt es Weiterleitungen zu ergänzenden Internetseiten oder Originalquellen. Die einzelnen Beiträge variieren in ihrer Textform, sie sind als Interview, Reportage, Kommentar oder als FAQ-Artikel gestaltet.
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und Anregungen
Unabhängig davon, ob eine Unterrichtsreihe zum Thema "gesellschaftliche Entwicklungen im Kontext von Corona“ in der Schule oder im Homeschooling durchgeführt werden soll, ist es zunächst notwendig alle Lernenden auf den gleichen Wissensstand zu bringen und zu erläutern, was das Coronavirus ist. Dazu bietet sich der Artikel "Das Coronavirus – erklärt in einfacher Sprache“ von der bpb Themenseite "Coronavirus“ an.
Anschließend bietet es sich an den Artikel "Was der Staat gegen das Coronavirus tun darf“ zu bearbeiten.
Im Anschluss an die Frage, was der Staat gegen Corona tun darf, kann aufgeworfen werden, ob es in Deutschland erlaubt sein sollte die Bewegungen von Corona-Patienten mittels GPS-Daten oder einer App nachzuverfolgen. Um diese Frage mit den Lernenden zu thematisieren, könnte zunächst nur die erste Frage und Antwort aus dem Interview "Es bricht eine andere Zeit der Datennutzung an“ gelesen werden.
In der Reportage "Kontaktlos leben- Was bedeutet die Corona-Krise für obdachlose Menschen?“ wird keine kontrovese Frage aufgeworfen.
Der Artikel "Schminken nicht vergessen!“ stellt dar, welche Tipps die Regierung Malysias ihren Bürgerinnen gibt, um den Frieden im Haushalt während der Ausgangssperre zu wahren. Dieser Beitrag kann eingesetzt werden, um mit den Lernenden die sozialen Probleme zu diskutieren, die eine Ausgangssperre mit sich bringt und macht deutlich wie wichtig es ist an einer globalen Geschlechtergerechtigkeit zu arbeiten. Im Anschluss an die Besprechung des Artikels formulieren die Lernenden eigene Tipps wie man seinen Alltag, unabhängig von seinem Geschlecht während einer Ausgangssperre gestalten kann und Konflikte im Haushalt vermeidet.
Fazit
Das Material eignet sich für den Einsatz in der politischen Bildung – auch wenn es nicht direkt als Unterrichtsmaterial konzipiert wurde. Es beleuchtet Aspekte der Cororakrise aus verschiedenen und ungewöhnlichen Blickwinkeln und ermöglicht die Diskussion über Themen, die auch ohne Corona eine gesellschaftliche Relevanz haben.