In der Spicker-Reihe ist hierzu ein Faltblatt als kostenloser
Konzeption des Materials
Im Hosentaschenformat bietet der Spicker zum Bundespräsidenten einen konzentrierten Überblick über dessen Rolle im politischen System. Übersichtlich werden dabei dessen zentrale Aufgaben mit den entsprechenden Verweisen zum Grundgesetz dargestellt. So erkennen die Schülerinnen und Schüler schnell, dass das Arbeitsfeld des Bundespräsidenten weit über die bloße Repräsentation des Landes hinausgeht und sich als sehr vielfältig erweist. Ferner erklärt der Spicker die Wahl des Bundespräsidenten und verortet seine verfassungsmäßige Position in einem größeren Zusammenhang mit weiteren Regierungssystemen. Abschließend bietet das Material einen Vergleich zur Stellung des Reichspräsidenten in der Weimarer Republik an. Einige thematische Ausführungen werden im sogenannten "Streber-Wissen" um weiterführende Fakten ergänzt.
Mithilfe der ebenfalls zum Download zur Verfügung stehenden Anleitung lässt sich das Blatt in wenigen Schritten zu einem handlichen Heft im A7-Format zusammenfalten, das in jeder Hosentasche oder Federmappe Platz findet.
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
Das Material ist zum Einsatz ab der Jahrgangsstufe 9/10 im Bereich Sozialkunde bzw. Politik geeignet, wenn sich die Lernenden etwa mit dem Aufbau des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland und den Verfassungsorganen auseinandersetzen sollen. Durch die Verweise zum Grundgesetz ermöglicht der Spicker, auch die Verfassungsartikel in reduzierter Form zu entdecken. Dabei erscheint es durchaus sinnvoll, das Material als Teil der umfangreichen Spicker-Reihe zu weiteren Themen des politischen Systems zu verstehen. Auf diese Weise können arbeitsteilig auch die weiteren Verfassungsorgane erarbeitet werden. Ferner kann der Spicker zum Bundespräsidenten als Ausgangsmuster zur Erstellung weiterer Spicker dienen. So können bereits erarbeitete Inhalte am Ende einer Unterrichtseinheit wiederholt und gefestigt werden. Stellt man den Spicker in das Zentrum einer Unterrichtseinheit zum politischen System, entstehen mit den selbst hergestellten Spickern Lernprodukte, die die Erarbeitung der Verfassungsinstitutionen dokumentieren. Dabei erlernen die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit, wesentliche von unwesentlichen Informationen zu unterscheiden und in verdichteter Weise zu formulieren. Die Erstellung eigener Spicker ist zudem in motivationaler Hinsicht günstig.
Heranzuziehen ist das Material ebenso für den Vergleich mit bestehenden Regierungssystemen im Ausland oder mit historischen Systemen wie der Weimarer Republik. Die Kürze der Texte bringt einen dichten Informationsgehalt und eine hohe Anzahl an Fachbegriffen mit sich, sodass die sprachliche Gestaltung nicht von allen Lernen gleichermaßen zu bewältigen ist. Hier kann gegebenenfalls eine sprachliche Vorentlastung in Form eines Glossars hilfreich sein.
Als kostenloser Download liegt mit dem lediglich eine Seite umfassenden Dokument ein niedrigschwelliges Material vor, das auch ad hoc für den Einsatz im Unterricht geeignet ist.