Themenfelder: | Sonstiges: Interkulturelle Fortbildung |
---|---|
Stichworte: | Interkulturell |
Zielgruppe(n): | Führungskräfte (gehobener, höherer Dienst) |
Bildungskontext(e): | Studium (höherer Dienst) |
Format/Methodik: | Workshop |
Teilnehmerzahl: | 8 bis 12 |
Zeitansatz: | 1/2 bis 1 Tag |
Bedarf an externen Referent*innen: | Nein |
In der Praxis seit: | 2012 |
Das Seminar behandelt u.a. folgende Inhalte:
Die demografische Entwicklung in Deutschland
Wir werden weniger, bunter und älter
Was ist interkulturelle Kompetenz?
Was sollten Führungskräfte über ihre Mitarbeiterschaft und ihre Kunden wissen?
Kulturstandards und kulturelle Überschneidungssituationen
Wahrnehmung
Irritationen
Was ist Kultur?
Kulturdimensionen
Kommunikation
Umgang mit Macht
Umgang mit Zeit
Geschlechterrollen
KPS-Model (Kultur/Person/Situation)
Befragung von Führungskräften
Den Teilnehmenden wird Wissen über unterschiedliche Kulturdimensionen vermittelt. Sie
erfahren eine interkulturelle Sensibilisierung und entwickeln ein Verständnis für fremde Kulturen.
werden befähigt, die erworbenen Kompetenzen innerhalb der eigenen Organisation anzuwenden.
kennen die Herausforderungen und Potentiale der kulturellen Vielfalt für die Organisation sowie für eine Führungenskraft.
können ihren eigenen Verantwortungsbereich unter Diversitätsaspekten analysieren.
Die inhaltlichen Schwerpunkte können je nach Bedarf unterschiedlich gesetzt werden. Sie sollten vor Seminarbeginn mit dem Anbieter abgestimmt werden. Den groben Ablauf entnehmen sie bitte dem Punkt "Inhaltliche Schwerpunktsetzung" (siehe oben).
DurchführungshinweiseDer Anbieter führt die Veranstaltung dezentral bzw. vor Ort beim Nutzer durch.
Ergänzende HinweiseDie Termine sollten ca. 3 Monate vor Veranstaltungsbeginn mit dem Anbieter abgesprochen werden. Spezifische Vorkenntnisse seitens der Teilnehmer*innen sind nicht erforderlich.
Benötigt werden
ein großer Seminarraum zur Durchführung interaktiver Simulationen.
ein Beamer, ein Flip-Chart sowie zwei Stellwände.