Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Grenzen und Schnittmengen der inneren und äußeren Sicherheit vor dem Hintergrund transnationaler Konflikte | bpb.de

Grenzen und Schnittmengen der inneren und äußeren Sicherheit vor dem Hintergrund transnationaler Konflikte

Themenfelder:

Polizei, Staat und Gesellschaft
Politischer Extremismus

Stichworte:

Mehrtägige Weiterbildung
Sicherheitspolitik
Politik der Inneren Sicherheit
Europäisierung
Zielgruppenorientierung

Zielgruppe(n):

Unspezifisch

Bildungskontext(e):

Fortbildung
Dienstunterricht/dezentrale Fortbildung/Schulungen
Unspezifisch

Format/Methodik:

Lehrgespräch
Exkursion
Seminar
Gruppenarbeit

Teilnehmerzahl:

10 bis 50

Zeitansatz:

2 Tage bis < 5 Tage

Bedarf an externen Referent*innen:

Nein

Inhaltliche Schwerpunktsetzung

Das Verschwinden der Grenzen zwischen innerer und äußerer Sicherheit ist ein vieldiskutierter Trend. So sind z.B. Terrorismus und Organisierte Kriminalität transnationale Phänomene, denen mit militärischen, polizeilichen, nachrichtendienstlichen u.a. Ansätzen begegnet werden kann und muss. Das Weiterbildungsangebot soll über aktuelle politische Entwicklungen und deren Hintergründe in verschiedenen Weltregionen informieren und dabei vermitteln, wie diese zur Herausforderung für eine sich verändernde Sicherheitsarchitektur, z.B. in der Europäischen Union, werden.

Kompetenzerwerb/Zielsetzung

Die Zielgruppe bzw. die Teilnehmenden sollen politische, ökonomische, kulturelle und religiöse Hintergründe verschiedener Krisen und Konflikte kennen- und verstehenlernen. Auch unterschiedliche politische und rechtliche Anätze in der Sicherheitsarchitektur sollen vertieft dargestellt werden. Die Zielgruppe soll dadurch in die Lage versetzt werden, sich eine sachliche und differenzierte Meinung zu bilden, um so auch im vielfältigen Polizeiberuf bestimmte Sachverhalte ggf. neu und besser bewerten zu können.

Ablaufplanung

Inhalt und Umfang und Methoden des Bildungsangebots werden individuell mit den Interessenten abgesprochen.

Durchführungshinweise

Die Weiterbildung soll mehrtägig innerhalb der Akademie Biggesse erfolgen. Wir verfügen über ein Tagungshaus mit Übernachtungsmöglichkeiten in Einzel- und Doppelzimmern sowie Vollverpflegung. Die Seminarleitung liegt bei einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter der Akademie.

Ergänzende Hinweise

Die Festlegung auf ein methodisch-inhaltliches Konzept sowie die verbindliche Buchung sollte bis acht Wochen vor Veranstaltungsbeginn erfolgen.
Jenseits des hier eingestellten Angebots können individuell auch andere Themen der Aus- und Fortbildung abgesprochen werden.

Anbietende Person(en) bzw. Organisation(en)

Kontakt:
Christian Hesse
Akademie Biggesee gGmbH
Ewiger Straße 7-9
57439 Attendorn
Tel.: +49 (0)2722 709431
E-Mail: Externer Link: hesse@akademie-biggesee.de
Internet: Externer Link: www.akademie-biggesee.de

Profil

Die Akademie Biggesee gGmbH ist eine unabhängige Einrichtung der politischen und sozialen Jugend- und Erwachsenenbildung in überparteilicher und überkonfessioneller Trägerschaft. Wir sind u.a. zertifiziert durch das Gütesiegel Weiterbildung und anerkannter Bildungsträger der Bundeszentrale für politische Bildung. Gemäß unserem Leitbild sind unsere Ziele die Gestaltung der freiheitlichen Demokratie, die Weiterentwicklung der sozialen Marktwirtschaft und die Förderung der europäischen Integration.

Polizeibezug/Referenzen

Die Akademie Biggesee hat jahrzehntelange Erfahrung in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen staatlichen Behörden und Einrichtungen. Wir sind z.B. im Netzwerk Politische Bildung in der Bundeswehr vertreten und haben Gruppen der Gewerkschaft der Polizei (GdP) als regelmäßige Kunden. Der für dieses Angebot verantwortliche Bildungsreferent hat selbst jahrelang in Aus- und Fortbildungsinstitutionen der Polizei gearbeitet.