Themenfelder: |
Menschenrechtsbildung |
---|---|
Stichworte: |
Interkulturelle Kompetenz |
Zielgruppe(n): |
Studierende (Diplom, Bachelor) |
Bildungskontext(e): |
Studium (gehobener Dienst) |
Typus der Planungs-/ Umsetzungshilfe: |
Zum Bildungskonzept liegen Bildungsmaterialien in den folgdenden Formen vor:
|
Format/Methodik: |
Übung/Training |
Teilnehmerzahl: |
5 bis 12 |
Zeitansatz: |
2 Tage bis < 5 Tage |
Bedarf an externen Referent*innen: |
Ja |
In der Praxis seit: |
2005 |
Anhand eines Fragebogens wird der situative Ansatz zunächst an einem professionsfernen Beispiel geübt, dann an professionsspezifischen Fällen angewandt.
Beschreibung und Analyse
Entwicklung von Handlungsoptionen
Verständnis von interkultureller Kompetenz als situativer Kontaktkompetenz
Beschreibungs- und Analysemethoden für Einsatzsituationen
Entwicklung von Handlungsoptionen
Die Übungsphase umfasst mehrere Etappen, die auf mindestens zwei Tage verteilt sein sollten.
DurchführungshinweiseDas Angebot kann im Rahmen von Trainings oder als eigenständiges Trainings in Eigenregie vom Nutzer oder mittels Unterstützung durchgeführt werden.
In diesem Sinne sollte der situative Ansatz etwa in ein Training (Kommunikation, Konflikt oder interkulturelles Training) eingebaut werden. Dabei ist der Einsatz einer mit Konzept vertrauten Trainingsperson notwendig. Grundsätzliche Unterstützung durch Literatur und Fragebogen (s.u.) ist gegeben.
Übliche Rahmen für Trainings.
Anbietende Person(en) bzw. Organisation(en)
Kontakt:
Astrid Jacobsen
Polizeiakademie Niedersachsen
Bürgermeister-Stahn-Wall 9
31582 Nienburg
Tel.: +49 (0)5021 9778 847
E-Mail: Externer Link: astrid.jacobsen@polizei.niedersachsen.de
Internet: Externer Link: http://www.polizei-studium.de/
Als Professorin an der Polizeiakademie Niedersachsen lehre und forsche ich zu Themen interkultureller Polizeiarbeit. Den situativen Ansatz habe ich als (selbstständige) interkulturelle Trainerin und Beraterin entwickelt und angewandt; ihn dann in die polizeiliche Aus- und Fortbildung eingebracht und weiter entwickelt.