Teilnehmerzahl: |
Mind. 25 bis max. 100 |
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Zielgruppe: |
Sekundarstufe I |
Zeitbedarf: |
bis zu 1/2 Tag - 3 bis 4 Doppelstunden |
Preis Materialien od. Lizenz: |
Einzellizenz 9,99 €, Schullizenz 29,99 € |
Benötigte Ausstattung: |
Klassenzimmer |
Die Kontrollfunktionen des Bundestags, wie z.B. das Budgetrecht, stärken das Vertrauen der Bürger*innen in die Politik und fördern die Stabilität demokratischer Strukturen. Folglich erleben Schüler*innen dies durch Rollenspiele und begreifen so die Komplexität und Relevanz solcher Kontrollmechanismen. Durch die Übernahme von Rollen wie Abgeordneten oder Minister*innen gewinnen sie Einblicke in die vielschichtigen Entscheidungsprozesse und Konflikte, die unseren politischen Alltag prägen.
Zielsetzung:Wissen
Die Schüler*innen lernen die Grundlagen des Budgetrechts und die Bedeutung der parlamentarischen Kontrolle.
Weiterführend verstehen sie den Ablauf und die Mechanismen der Haushaltsaufstellung im politischen System und erkennen die Aufgaben und Rollen von Akteuren im Parlament, wie Minister*innen und Abgeordnete.
Kompetenz
Die Schüler*innen entwickeln die Fähigkeit, überzeugend zu argumentieren und ihre Position darzulegen weiter und üben, Verhandlungsstrategien anzuwenden und Kompromisse einzugehen. Dabei verbessern sie ihre Zusammenarbeit und Kommunikationsfähigkeiten in Gruppen.
Sie lernen, politische Entscheidungen kritisch zu analysieren und zu bewerten und reflektieren ihre eigenen Handlungen und Entscheidungen im politischen Kontext.
Werte
Die Schüler*innen erkennen die Bedeutung von Transparenz, Kontrolle und Partizipation in der Demokratie und entwickeln die Bereitschaft weiter, unterschiedliche Meinungen und Interessen zu respektieren und wertzuschätzen.
Sie erfahren die Verantwortung, die mit politischem Handeln verbunden ist und entwickeln dabei eine Orientierung am Gemeinwohl und an der gesellschaftlichen Verantwortung. Somit stärken sie ihre Bereitschaft, in einer pluralistischen Gesellschaft Kompromisse zu finden.
Das Rollenspiel simuliert eine Haushaltsdebatte im Deutschen Bundestag, bei der die Teilnehmerinnen verschiedene Rollen übernehmen (z. B. Abgeordnete oder Ministerinnen). Ziel ist es, einen Kompromiss über den Bundeshaushalt 2024 zu finden, der von der Mehrheit des Parlaments getragen wird.
Dabei durchlaufen die Gruppen folgende Phasen:
Vorbereitung: Rollenkarten werden verteilt, und jede Gruppe entwickelt Argumente und Strategien für ihre Position.
1. Lesung im Plenum: Der Haushaltsentwurf wird vorgestellt und die Fraktionen nehmen Stellung.
Ausschusssitzung: Die Gruppen verhandeln detailliert über den Entwurf und bringen Änderungswünsche ein.
2. Lesung: Der überarbeitete Entwurf wird erneut vorgestellt und diskutiert.
3. Lesung: Der finale Entwurf wird verabschiedet oder abgelehnt. Abschließend reflektieren die Teilnehmer*innen die Simulation und vergleichen sie mit dem realen Haushaltsprozess, um die Bedeutung des Budgetrechts und der parlamentarischen Kontrolle zu verstehen.
Externer Link: https://www.dein-unterrichtsmaterial.de/produkt/budgetrecht-des-bundestags/
Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:Aufgaben und Funktionen des Bundestags
eventuell Gesetzgebungsverfahren (Kann mit Rollenspiel vermittelt werden)
Anbieter:
Dein Unterrichtsmaterial UG (haftungsbeschränkt)
Autor
Robert Oehlert
E-Mail:
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Website:
Externer Link: https://www.dein-unterrichtsmaterial.de/