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"Sonnige Zukunft" – Ein Planspiel zur lokalen Energiewende | Planspiele | bpb.de

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"Sonnige Zukunft" – Ein Planspiel zur lokalen Energiewende

Teilnehmerzahl:

Mind. 15 bis max. 30

Zielgruppe:

Sekundarstufe II, Berufsschule, Erwachsenenbildung

Zeitbedarf:

bis zu 1/2 Tag - Sechs Zeitstunden inklusive Pausen

Preis Materialien od. Lizenz:

kostenfrei

Preis Durchführung:

eigenständige Durchführung durch Lehrkräfte

Benötigte Ausstattung:

Projektor/Smartboard, Laptop/Computer, ggf. HDMI-Kabel, WLAN-Zugang – je ein mobiles Endgeräte pro Schüler/in

Kurzbeschreibung:

Das Planspielangebot „Sonnige Zukunft“ zur eigenständigen Durchführung wendet sich an alle, die sich im Unterricht mit der Energiewende und dem Ausbau der Photovoltaik auseinandersetzen wollen. Was bedeutet der Bau einer Photovoltaik-Anlage für eine öffentliche Einrichtung und welche Interessen werden davon berührt? Welche Kompromisse können gemacht werden, um die Unterstützung für den Bau von Photovoltaik-Anlagen zu sichern? Das Planspiel „Sonnige Zukunft“ wurde entwickelt, um das Thema der Energiewende stärker in Bildungseinrichtungen und im Bildungsangebot zu verankern.
Das Planspiel wurde von der LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH in Zusammenarbeit mit dem CIVIC Institut für internationale Bildung mit Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum konzipiert. Das Planspiel "Sonnige Zukunft" richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab Klasse 10.

Zielsetzung:

Anhand des Planspiels soll die Komplexität der Energieversorgung mit erneuerbaren Energien dargestellt und ein generelles Interesse an Energiethemen geweckt werden. Das konkrete Szenario stellt mögliche beteiligte Akteure und deren Positionen vor. Das Verständnis und die Akzeptanz für den Ausbau der erneuerbaren Energien soll erhöht werden. Die Schülerinnen und Schüler können soziale und politische Kompetenzen üben, die für demokratische Entscheidungsprozesse relevant sind. Dazu gehört die Fähigkeit, sich konstruktiv und respektvoll an einem Meinungsaustausch zu beteiligen, aktiv zuzuhören und kompromissfähig zu sein.

Spielablauf:

Im Rahmen des Planspiels wird eine Schulkonferenz nachgestellt, die einberufen wurde, um die Standorte für eine Photovoltaikanlage zu diskutieren.

  • 1. Inhaltliche Einführung in das Thema Photovoltaik

  • 2. Einlesen in das Szenario und die Rollen

  • 3. Eröffnung der Schulkonferenz und Diskussion im Plenum

  • 4. Finale Abstimmung

  • 5. Debriefing

Materialien oder Planspielordner:

Auf Anfrage unter bildung@lea-hessen.de

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

Das Interesse am Thema Photovoltaik ist wünschenswert, es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Die Planspielmaterialien sind kurzgehalten und enthalten ein ausführliches Glossar und Hintergrundinformationen als Hilfestellung.

Vorschläge zur Seminargestaltung:

Es wird empfohlen, das Seminarkonzept mit dem Planspiel als Hauptbestandteil an einem Tag durchzuführen, es eignet sich auch im Rahmen von Projekttagen oder einer Projektwoche. Das Planspiel kann bei Verfügbarkeit von mobilen Endgeräten, wie Tablets oder Laptops (ein Gerät pro Schüler/in) digital durchgeführt werden. Alternativ können die Unterlagen ausgedruckt und analog verwendet werden.

Anmerkungen:

Den Zugang zu den erforderlichen Materialien und Anleitungen zur eigenständigen Durchführung stellt die LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH auf Anfrage unter bildung@lea-hessen.de kostenfrei zur Verfügung.

Anbieter:
LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH
Projektleiterin Bildungsinitiative Erneuerbare Energien
Tanja Scharnhoop

E-Mail: Externer Link: bildung@lea-hessen.de
Website: Externer Link: https://www.lea-hessen.de/bildungsangebote/schuelerinnen-und-schueler/planspiele-windkraft-und-photovoltaik/