Teilnehmerzahl: |
Mind. 15 bis max. 30 |
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Zielgruppe: |
Sekundarstufe II, Berufsschule, Erwachsenenbildung |
Zeitbedarf: |
bis zu 1/2 Tag - Sechs Zeitstunden inklusive Pausen |
Preis Materialien od. Lizenz: |
kostenfrei |
Preis Durchführung: |
eigenständige Durchführung durch Lehrkräfte |
Benötigte Ausstattung: |
Projektor/Smartboard, Laptop/Computer, ggf. HDMI-Kabel, WLAN-Zugang – je ein mobiles Endgeräte pro Schüler/in |
Das Planspielangebot "Wi(e)der Wind" zur eigenständigen Durchführung wendet sich an alle, die sich im Unterricht mit der Energiewende und dem Ausbau der Windkraft auf kommunaler Ebene auseinandersetzen wollen. Was bedeutet der Bau von Windkraftanlagen für eine Kommune und wessen Interessen werden davon berührt? Welche Kompromisse können gemacht werden, um die Unterstützung der Bevölkerung für den Bau von Windkraftanlagen zu sichern?
Das in dieser Anleitung vorgestellte Planspiel „Wi(e)der Wind“ wurde entwickelt, um das Thema der Energiewende stärker in Bildungseinrichtungen und im Bildungsangebot zu verankern. Das Planspiel wurde von der LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH in Zusammenarbeit mit dem CIVIC Institut für internationale Bildung mit Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum konzipiert. Das Planspiel "Wi(e)der Wind" richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab Klasse 10.
Anhand des Planspiels soll die Komplexität der Energieversorgung mit erneuerbaren Energien dargestellt und ein generelles Interesse an Energiethemen geweckt werden. Das konkrete Szenario stellt mögliche beteiligte Akteure und deren Positionen vor. Das Verständnis und die Akzeptanz für den Ausbau der erneuerbaren Energien soll erhöht werden. Die Schülerinnen und Schüler können soziale und politische Kompetenzen üben, die für demokratische Entscheidungsprozesse relevant sind. Dazu gehört die Fähigkeit, sich konstruktiv und respektvoll an einem Meinungsaustausch zu beteiligen, aktiv zuzuhören und kompromissfähig zu sein.
Spielablauf:Im Rahmen des Planspiels wird eine Sitzung einer Stadtverordnetenversammlung durchgespielt, auf der eine Entscheidung fallen soll, ob im Gemeindegebiet ein Windpark entstehen soll.
1. Inhaltliche Einführung in das Thema Windkraft
2. Einlesen in das Szenario und die Rollen
3. Austausch in Gruppen
4. Diskussion im Plenum
5. Informeller Austausch
6. Diskussion im Plenum
7. Abstimmung
8. Debriefing
Auf Anfrage unter bildung@lea-hessen.de
Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:Das Interesse am Thema Windkraft ist wünschenswert, es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Die Planspielmaterialien sind kurzgehalten und enthalten ein ausführliches Glossar und Hintergrundinformationen als Hilfestellung.
Vorschläge zur Seminargestaltung:Es wird empfohlen, das Seminarkonzept mit dem Planspiel als Hauptbestandteil an einem Tag durchzuführen, es eignet sich auch im Rahmen von Projekttagen oder einer Projektwoche. Das Planspiel kann bei Verfügbarkeit von mobilen Endgeräten, wie Tablets oder Laptops (ein Gerät pro Schüler/in) digital durchgeführt werden. Alternativ können die Unterlagen ausgedruckt und analog verwendet werden.
Anmerkungen:Den Zugang zu den erforderlichen Materialien und Anleitungen zur eigenständigen Durchführung stellt die LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH auf Anfrage unter bildung@lea-hessen.de kostenfrei zur Verfügung.
Anbieter:
LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH
Projektleiterin Bildungsinitiative Erneuerbare Energien
Tanja Scharnhoop
E-Mail:
Externer Link: bildung@lea-hessen.de
Website:
Externer Link: https://www.lea-hessen.de/bildungsangebote/schuelerinnen-und-schueler/planspiele-windkraft-und-photovoltaik/