Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Cool in Lümmersfelde | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Cool in Lümmersfelde

Teilnehmerzahl:

Mind. 4 bis max. 12

Zielgruppe:

Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufsschule

Zeitbedarf:

2 Schulstunden

Preis Materialien od. Lizenz:

0,- €. Durch eine Förderung des Niedersächsischen Ministerium wird "Lümmersfelde" kostenlos an Fachkräfte der Bildungsarbeit abgegeben. Berechnet werden nur die Versandkosten.

Benötigte Ausstattung:

Keine

Kurzbeschreibung:

Unser Spiele "Keep Cool" – ebenfalls hier in der Datenbank – ist auch nach 20 Jahren ein Dauerbrenner. Die Frage, die viele Spieler*innen allerdings stellen, ist aber: "Was können WIR denn persönlich tun, um das Klima zu schützen?" Im Gegensatz zu globaler Klimapolitik, geht es als bei "Cool in Lümmersfelde" um persönliche Möglichkeiten um auf das sich verändernde Klima zu reagieren.

Zielsetzung:

Den Blick über individuelle Möglichkeiten der Klimaanpassung zu schärfen.

Spielablauf:

In Lümmersfelde, einem kleinen Ort in Niedersachsen, leben vier Akteure: ein Landwirt, eine Tourismus-Anbieterin, ein Einzelhändler und eine Naturschützerin. Alle vier möchten den Klimaveränderungen so gut wie möglich begegnen und nach Möglichkeit ihre Arbeit ausbauen. Es wird in mehreren Runden gespielt, die – in zwei Szenarien, "Starkregen" und "Dürresommer" – Klimafolgeschäden beschreiben. Entsprechend sinkt oder steigt das Einkommen der Spieler*innen.
Danach können Aktionen durchgeführt werden. Bspw. kann der Landwirt hitze- oder Trockenheitsresistente Sorten anbauen. Manche Aktionen haben ausschließlich Auswirkungen auf die jeweilige Akteur*in, andere begünstigen oder beeinträchtigen auch die anderen. Wieder andere können nur in Kooperation durchgeführt werden.
Nach einigen Runden ist das Spiel vorbei und es wird geschaut, wie gut die Spieler*innen die Probleme bewältigt haben und wie sehr das Gemeindeleben in Lümmersfelde eventuell gelitten oder profitiert hat.

Materialien oder Planspielordner:

Externer Link: https://www.spiele-entwickler-spieltrieb.de/spiele/cool-in-l%C3%BCmmersfelde/

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

Keine

Anbieter:
Spieltrieb GbR
Geschäftsführer
Till Meyer

E-Mail: Externer Link: till.meyer@t-online.de
Website: Externer Link: https://www.spiele-entwickler-spieltrieb.de/