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Neustart – das Blackout-Spiel | Planspiele | bpb.de

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Neustart – das Blackout-Spiel

Teilnehmerzahl:

Mind. 2 bis max. 15

Zielgruppe:

Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsschule, Erwachsenenbildung

Zeitbedarf:

2 Schulstunden - Der Zeitbedarf ist abhängig von der Anzahl der Spieler*innen

Preis Materialien od. Lizenz:

Die Basis-Version des Spiels ist für 75,- € erhältlich. Für Fachkräftefortbildungen kann die Pro-Version zum Preis von 250,- € bestellt werden, die neben dem Spiel noch ein Handbuch bereitstellt, das den Transfer zwischen Spiel und Realität herstellt, und zur Nachbereitung genutzt werden kann.

Preis Durchführung:

Nach Absprache

Benötigte Ausstattung:

Keine

Kurzbeschreibung:

Die Spieler*innen übernehmen die Rollen eines kommunalen Krisenstabs, der während eines langfristigen und überregionalen Stromausfalls versuchen muss, die Stadt bis zur Wiederherstellung der Stromversorgung zu verwalten. Hierbei steht im Vordergrund die Versorgung der Bevölkerung – die Lieferungen funktionieren ja nicht mehr – aber auch Probleme wie Brände, Unfälle, Krankheiten durch kontaminiertes Wasser und ähnliches. Bei all dem muss ständig die Stimmung in der Bevölkerung berücksichtigt werden. Ansonsten drohen Unruhen bis hin zu Aufständen und im schlimmsten Fall versinkt die Stadt im Chaos.

Zielsetzung:

Resilienz und Eigenverantwortung im Krisenfall. Notwendigkeit, Vorräte anzulegen, sich in der Krise solidarisch zu verhalten und mit dem Krisenstab zu kooperieren.

Spielablauf:

"Neustart" beginnt am Montagmorgen mit dem Zusammenbruch der Stromversorgung. Nichts funktioniert mehr... keine elektrischen Türen, keine Trinkwasserversorgung, kein Kühlschrank, kein Kassen- und Bankautomaten. Und natürlich auch keine Telekommunikation. In dieser Situation muss der Krisenstab (die Spieler*innen) versuchen, die Lage bestmöglich in den Griff zu bekommen. Dabei helfen fünf Teams – Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste, Bauhof und Verwaltung –, die unterschiedliche Kompetenzen haben, aber auch zum Teil Aufgaben anderer übernehmen können.
Allzu sehr belastet werden dürfen die Teams aber auch nicht, weil sie irgendwann zu erschöpft sind. Sie müssen dann eine Ruhepause bekommen, und stehen für eine Zeiteinheit nicht zur Verfügung.
Die Spieler*innen wissen nicht, wann die Stromversorgung wieder hergestellt werden kann – es kann am Freitag der Fall sein oder auch erst am Sonntag. Bis dahin muss der Krisenstab mit den Ressourcen auskommen, die zur Verfügung stehen.
"Neustart" ist ein überaus kommunikatives kooperatives Spiel, das nur gemeinsam gewonnen oder verloren werden kann.

Materialien oder Planspielordner:

s.o.

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

Keine

Anmerkungen:

Externer Link: https://www.spiele-entwickler-spieltrieb.de/spiele/neustart/

Anbieter:
Spieltrieb GbR
Geschäftsführer
Till Meyer

E-Mail: Externer Link: till.meyer@t-online.de
Website: Externer Link: https://www.spiele-entwickler-spieltrieb.de/