Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Politics and States | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Politics and States

Teilnehmerzahl:

Mind. 7 bis max. 32

Zielgruppe:

Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsschule, Erwachsenenbildung

Zeitbedarf:

bis zu 1/2 Tag - 2,5 Zeitstunden - 5 Zeitstunden (empfohlen)

Preis Materialien od. Lizenz:

129,00 Euro (1 Monat), 189,00 Euro (4 Monate)

Benötigte Ausstattung:

1 Raum, 1 Tisch, 9 Stühle

Kurzbeschreibung:

Politics and States ist ein mit dem Deutschen Planspielpreis prämiertes Planspiel, das das Grundgerüst internationaler politischer Prozesse abbildet, in dem souveräne Territorialstaaten wirtschaftliche, diplomatische und militärische Entscheidungen treffen und die Art ihrer Koexistenz selbst gestalten. Seine einzigartige Modulierbarkeit erlaubt eine passgenau Anwendung für vielzählige Unterrichts- und Seminarthemen.

Zielsetzung:

Politics and States macht internationale Politik nachvollziehbar und weltpolitische Herausforderungen als spannenden Prozess aktiv und gemeinschaftlich erfahrbar. Es stellt Bezüge zu Lehrinhalten anhand der im Spiel konkret erlebten Ereignisse her. Politics and States unterstützt einen lebendigen Politikunterricht und Teambuildingsprozesse.

Spielablauf:

Politics and States modelliert ein Welt aus bis zu 9 fiktiven Staaten, die in allen wesentlichen Bereichen internationaler Politik (Wirtschafts- und Handelspolitik, Sicherheitspolitik, Diplomatie etc.) miteinander interagieren.
Das Spiel wird in aufeinanderfolgenden Runden gespielt, die in thematische Phasen (Wirtschaftsphase, Investitionsphase, Diplomatiephase, Bewegungsphase, Ereignisphase) unterteilt sind, in denen die Teilnehmenden sich mit Themen wie Ressourcenknappheit, Handelspolitik, Sicherheitspolitik, Globalisierung etc. auseinandersetzen und weltpolitische Entscheidungen fällen.
Eine Spielleitung begleitet das Spiel und wird durch die Guide-App durchgängig bei der Spieldurchführung mittels Sprachanweisung unterstützt.

Materialien oder Planspielordner:

Eine Spielbox mit sämtlichen Materialien wird postalisch zugesandt.

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

Zur Teilnahme an Polics and States sind keinerlei Vorkenntnisse zum Thema internationaler Politik vorausgesetzt. Die Teilnehmenden erlernen das Spiel durch ein 30-minütiges Online-Tutorial, welches individuell angeschaut werden kann.
Das Spiel wird von einer Person (z.B. Lehrkraft) geleitet. Die Spielleitung erhält zur Vorbereitung ein ausführliches Handbuch mit allen Informationen zur Spieldurchführung und wird durch die spielbegleitende Guide-App das gesamte Spiel hindurch leichtgängig und intuitiv geführt.

Vorschläge zur Seminargestaltung:

Politics and States kann für eine große thematische Bandbreite diverser Unterrichts- und Seminarformen eingesetzt werden. Wir empfehlen allgemein folgendes bewährtes Vorgehen und Richtwerte:

Seminarvorbereitung der Spielleitung/Lehrkraft:
1) Erlernen des Spiels via integriertem Online-Tutorial (0,5 Stunden)
2) Erlernen der Spieldurchführung via integriertem Spielleitungshandbuch (2 Stunden)
3) Spielaufbau (0,5 Stunden)

Seminardurchführung:
1) Spiel-Erlernzeit der Spielteilnehmenden via integriertem Online-Tutorial (0,5 Stunden)
2) Spieldurchführung (je nach Wunsch und Bedarf) (1,5 - 5 Stunden)
3) Reflexion des Spielgeschehens (0,5 - 1 Stunde)

Seminarnachbereitung:
1) Spielabbau (0,5 Stunden)

Anmerkungen:

Externer Link: www.politics-and-states.com

Referenzen:

Politics and States wird in zahlreichen nationalen und internationalen, schulischen und akademischen Institutionen und Projekten eingesetzt. Es wurde 2011 mit dem deutschen Planspielpreisausgezeichnet. Die vollständige Liste an Referenzen findest du unter: https://politics-and-states.com/referenzen

Anbieter:
Politics and States
Steven Kawalle

E-Mail: Externer Link: info@politics-and-states.com
Website: Externer Link: www.politics-and-states.com