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Fake News in der demokratischen Gesellschaft | Planspiele | bpb.de

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Fake News in der demokratischen Gesellschaft

Teilnehmerzahl:

Mind. 5 bis max. 12

Zielgruppe:

Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsschule, Erwachsenenbildung

Zeitbedarf:

bis zu 1/2 Tag - circa zwei Stunden

Kurzbeschreibung:

Szenario: Auch dieses Planspiel lässt uns in die Rolle lokaler Akteur:innen schlüpfen, die sich mit dem Für und Wider der digitalen Gesellschaft auseinandersetzen. In einer Kleinstadt erscheint eine Falschmeldung in einem öffentlichen Forum. Daraufhin gibt es einen Anschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft und eine Politikerin wird bedroht. Welche Bedeutung haben Fake News und wer ist für die Reaktionen verantwortlich? Was kann man gegen die Falschmeldungen und gegen die Verleumdung tun? Darf die freie Meinungsäußerung in einer Demokratie beschnitten werden?

Zielsetzung:

Kernfrage: Wie gehen wir mit den sozialen Medien und Fake News um?

Spielablauf:

Die Teilnehmenden ziehen zufällig ihre Rollen und lesen sich in diese ein. Dann wird ein Treffen im Rahmen des Szenarios durchgespielt. Hinterher tauschen sich die Teilnehmenden über ihre Erfahrungen aus.

Anmerkungen:

Durchführung von einer Person aus dem Team der Villa Fohrde, in Fohrde oder bei Ihnen
Externer Link: https://www.villa-fohrde.de/seite/631542/planspiele-methoden.html

Anbieter:
Villa Fohrde

E-Mail: Externer Link: info@villa-fohrde.de