Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Planspiel Wolter (Nachhaltige Bildungsstätte) | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Planspiel Wolter (Nachhaltige Bildungsstätte)

Teilnehmerzahl:

Mind. 5 bis max. 12

Zielgruppe:

Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsschule, Erwachsenenbildung

Zeitbedarf:

bis zu 1/2 Tag - circa zwei Stunden

Kurzbeschreibung:

Szenario: Die Bildungsstätte Wolter hat sich nach einer Kampagne eines lokalen Aktionsbündnisses dazu entschlossen, Bildung für eine lebenswerte Zukunft in ihr Leitbild aufzunehmen. Nun geht es darum, das Leitbild durch konkrete Maßnahmen umzusetzen: Eine Bio-Variante in Ergänzung zum normalen Essen sowie eine Elektroladesäule sind zwei erste Ideen. Wie lassen sich die Maßnahmen umsetzen und alle Mitarbeiter:innen vom Haustechniker bis zur Bildungsreferentin mitnehmen? Wie kann das Modell nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich funktionieren?

Zielsetzung:

Kernfrage: Wie kann eine Bildungsstätte nachhaltiger gestaltet und dabei die verschiedenen Interessen von Gästen, Küchenteam bis zu Bildungsreferent:innen berücksichtigt werden?

Spielablauf:

Die Teilnehmenden ziehen zufällig ihre Rollen und lesen sich in diese ein. Dann wird ein Treffen im Rahmen des Szenarios durchgespielt. Hinterher tauschen sich die Teilnehmenden über ihre Erfahrungen aus.

Materialien oder Planspielordner:

Materialien können heruntergeladen werden.
Externer Link: https://www.villa-fohrde.de/seite/631542/planspiele-methoden.html

Anbieter:
Villa Fohrde

E-Mail: Externer Link: info@villa-fohrde.de