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BLING – Stadt des Erfolgs | Planspiele | bpb.de

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BLING – Stadt des Erfolgs

Teilnehmerzahl:

Mind. 15 bis max. 30

Zielgruppe:

Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsschule, Erwachsenenbildung

Zeitbedarf:

bis zu 1/2 Tag - Rund 4,5 Stunden

Preis Materialien od. Lizenz:

Die Spielanleitung steht unter der Creative-Commons-Lizenz BY NC SA zur freien Verwendung im Netz.

Preis Durchführung:

Es werden keine externen Durchführungen angeboten. Fortbildungen für Multiplikator*innen können individuell angefragt werden.

Benötigte Ausstattung:

Raum mit mindestens 10 Tische und ausreichend Platz zum Bewegen, möglichst Rechner und Beamer plus zugehörige Spielutensilien nach detaillierter Liste in der Beschreibung (Rollenkarten, Stifte, Hülsenfrüchte etc.)

Kurzbeschreibung:

Das Planspiel macht Zusammenhänge zwischen Finanzmärkten, Politik und Alltagsleben auf spielerische Weise erfahrbar. Die Spieler*innen verbringen sechs Jahre in der fiktiven Stadt BLING. Sie ziehen zunächst Rollenkarten, die ihre Ausgangspositionen mit individuellen Besonderheiten bestimmen. Anschließend versuchen sie über sechs Runden ihre Ausgangsposition zu verbessern. Während der Runden müssen sie dazu in den Bereichen Wohnen, Soziales und Gesundheit Punkte (»Blings«) sammeln. Überschüssige Punkte (»Goldblings«) können am Finanzmarkt investiert oder zum Kauf von Erleichterungskarten eingesetzt werden, die das Sammeln der Punkte vereinfachen. Außerdem gibt es den Politikbereich, in dem in jeder Runde über mögliche Gesetzesänderungen entschieden wird, die sich im weiteren Spielverlauf auswirken.

Zielsetzung:

Folgende Inhalte und Kompetenzen werden vermittelt:

  • Individuum und Gesellschaft: Die Schüler*innen reflektieren die eigene Rolle in Wirtschaft und Gesellschaft.

  • Wirtschaft und Gesellschaft: Die Schüler*innen erleben Wechselwirkungen zwischen Investitionsentscheidungen und Gesellschaft.

  • Finanzmärkte: Die Schüler*innen eignen sich Grundwissen zu Finanzmärkten an, zum Beispiel zu Aktien, Dividenden und Kryptowährungen.

  • Politik: Die Schüler*innen erfahren die Bedeutung von politischen Rahmenbedingungen für wirtschaftliches Handeln und Gemeinwohl.

  • Soziale Kompetenzen: Die Schüler*innen trainieren Reflexionsvermögen und gemeinsames Entwickeln von Lösungen.

Spielablauf:

Die Spieler*innen verbringen sechs Jahre in der fiktiven Stadt BLING. Sie ziehen zunächst Rollenkarten, die ihre Ausgangspositionen mit individuellen Besonderheiten bestimmen. Anschließend versuchen sie über sechs Runden ihre Ausgangsposition zu verbessern. Während der Runden müssen sie dazu in den Bereichen Wohnen, Soziales und Gesundheit Punkte (»Blings«) sammeln. Überschüssige Punkte (»Goldblings«) können am Finanzmarkt investiert oder zum Kauf von Erleichterungskarten eingesetzt werden, die das Sammeln der Punkte vereinfachen. Außerdem gibt es den Politikbereich, in dem in jeder Runde über mögliche Gesetzesänderungen entschieden wird, die sich im weiteren Spielverlauf auswirken.

Materialien oder Planspielordner:

Die benötigten Papiervorlagen stehen zum Download im Netz bereit. Die weiteren Materialien können gegen Versandgebühr ausgeliehen werden, wenn sie nicht extra angeschafft werden sollen.
Externer Link: https://www.stadt-bling.org/materialien

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

Eine Vorbereitung im Vorfeld ist nicht notwendig. Die Teilnehmenden werden mit Hilfe eines Textes in das Spielszenario eingeführt und alles weiter ergibt sich von selbst.

Vorschläge zur Seminargestaltung:

Die Vorbereitung ist relativ aufwändig. Es werden in der Regel drei Anleiter*innen benötigt, die das Spiel im besten Falle schon selbst in einer Fortbildung erlebt haben. Teams, die in der Durchführung von Spielen erfahren sind, können sich aber auch selbst einarbeiten.

Referenzen:

Das Planspiel wurde unter anderem beim Festival Politik im Freien Theater der Bundeszentrale für politische Bildung in Frankfurt am Main, in einem Politikdidaktik-Seminar an der Universität Gießen sowie auf Fortbildungen der Rosa-Luxemburg-Stiftung und der GEW Hessen gespielt. Die Erfahrungen mit Schulklassen sind ebenfalls sehr positiv.

Anbieter:
Das Spiel wurde von Attac Österreich und Attac Deutschland entwickelt

E-Mail: Externer Link: bildung@attac.de
Website: Externer Link: https://www.stadt-bling.org