Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Planspiele zur handlungsorientierten EU-Vermittlung in der Primarstufe (PEP II) | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Planspiele zur handlungsorientierten EU-Vermittlung in der Primarstufe (PEP II)

Teilnehmerzahl:

Mind. 18 bis max. 32

Zielgruppe:

Grundschule

Zeitbedarf:

1-tägig - Die unterschiedlichen Spielvarianten benötigen jeweils ca. 4 Zeitstunden.

Preis Materialien od. Lizenz:

Zur eigenen Durchführung stehen die Materialien online kostenlos zum Download bereit.

Preis Durchführung:

keine

Benötigte Ausstattung:

Für die online zum Download verfügbaren Spielmaterialien wird lediglich ein Farbdrucker benötigt.

Kurzbeschreibung:

Die hier zum Download verfügbaren EU-Planspiele für die Grundschule (3. – 6. Klassenstufe) wurden ursprünglich 2015 im Rahmen des an der Georg-August-Universität Göttingen angesiedelten Jean-Monnet-Projekts „Planspiele zur handlungsorientierten EU-Vermittlung in der Primarstufe (PEP)“ durch die Agentur planpolitik entwickelt und ihr Einsatz an Grundschulen vom Lehrstuhl Politikwissenschaft/Didaktik der Politik der Universität Göttingen systematisch beforscht.
In den Jahren 2022 und 2023 wurden diese Planspiele im Zuge eines von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) geförderten Modellprojekts auf einen Post-Brexit-Stand aktualisiert, thematisch auf vier Varianten erweitert und im Sinne einer stärkeren Diversitätsorientierung überarbeitet und erneut erprobt und evaluiert.

Zielsetzung:

Mittels des Planspiels sollen Einsichten in politische EU-bezogene Entscheidungsprozesse generiert werden. Darüber hinaus sollen unterschiedliche EU-bezogene politische Dispositionen (EU-Wissen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, Interesse, Einstellungen und Motivationen) gestärkt werden.

Spielablauf:

Anhand eines Beispiels aus den ausgewählten Themenbereichen (Tierwohl, Umweltschutz (BNE), Medienbildung und gesunde Ernährung) simulieren die Schüler:innen den Entscheidungsprozess des EU-Ministerrats.

Materialien oder Planspielordner:

Unter dem Link stehen die vier unterschiedlichen Spielvarianten separat zur Verfügung.
Externer Link: https://fit4eu.org/materialien/planspiele/primarstufe-planspiel/

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

Grundsätzlich nicht notwendig. Als Option könnte vorab ein kurzer Input zur EU erfolgen, in dem zum Beispiel auch auf den Unterschied zwischen Europa und der EU sowie die Bedeutung von Politik und Gesetzen eingegangen wird.

Anbieter:
Prof. Dr. Monika Oberle

E-Mail: Externer Link: monika.oberle@sowi.uni-goettingen.de, mail@fit4eu.org
Website: Externer Link: https://www.uni-goettingen.de/de/666344.html, https://fit4eu.org