Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Jugendplanspiel Verschwörungserzählungen | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Jugendplanspiel Verschwörungserzählungen

Teilnehmerzahl:

Mind. 13 bis max. 25

Zielgruppe:

Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsschule, Erwachsenenbildung

Zeitbedarf:

1-tägig - 6-7 Stunden inkl. Pausen

Preis Durchführung:

700 Euro Honorarkosten (in Rheinland-Pflanz gibt es die Möglichkeit, eine Teilförderung zu bekommen); ggf. Fahrtkosten für 2 Planspielleitende; ggf. Übernachtungskosten für 2 Planspielleitende

Benötigte Ausstattung:

2 Räume (die bestenfalls nahe beieinander liegen und in die jeweils die ganze Gruppe passt; 1 Flipchart-Ständer; 1-2 Stell-Pinnwände; Beamer/Boxen/Laptop/Smartboard (etwas um einen Film abzuspielen)

Kurzbeschreibung:

Das Jugendplanspiel zum Thema „Verschwörungserzählungen“ setzt sich mit der Wirkweise und den Gefahren von Verschwörungsdenken auseinander. Mithilfe der Simulation einer fiktiven aber realitätsnahen Situation lernen die Teilnehmenden die Schwierigkeiten kennen, die in der Auseinandersetzung mit Verschwörungserzählungen auftreten und werden dazu motiviert, den eigenen Blick auf unterschiedliche Erklärungsmuster für gesellschaftlich relevante Ereignisse zu schärfen.
Die Teilnehmenden werden darüber hinaus befähigt, die strukturellen Grundlagen zahlreicher Verschwörungsideologien zu erkennen und sind motiviert, sich aktiv und gemeinsam gegen die Verbreitung verschwörungsideologischer Inhalte zu engagieren.

Zielsetzung:
  • Teilnehmende kennen die Wirkweise und die Gefahren von Verschwörungsdenken.

  • Teilnehmende sind befähigt, Verschwörungserzählungen zu erkennen und kritisch zu hinterfragen.

  • Teilnehmende sind sensibilisiert für die gesellschaftlichen und individuellen Folgen von Verschwörungsdenken.

  • Teilnehmende wissen, wo sie sich weitere Informationen zum Thema und bei Bedarf auch Beratung/Unterstützung suchen können.

  • Teilnehmende schätzen die Bedeutung wissenschaftlicher Prüfung von Inhalten.

Spielablauf:

Das Planspiel besteht aus zwei Spielsequenzen, die aufeinander aufbauen und jeweils emotional ausgewertet und theoretisch aufgearbeitet werden.

Anmerkungen:

Das Planspiel ist entwickelt worden als Jugendplanspiel. Es gibt jedoch auch gute Erfahrungen in Erwachsenengruppen, wenn diese bereit sind, sich phantasievoll in ein Schul-Setting zu denken.

Anbieter:
Planspiele Demokratie leben! Demokratiezentrum Rheinland-Pfalz
Sofia Gall

E-Mail: Externer Link: Gall.Sofia@lsjv.rlp.de
Website: Externer Link: https://demokratiezentrum.rlp.de/fortbildungen/planspiele