Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Jugend im Parlament | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Jugend im Parlament

Teilnehmerzahl:

Mind. 30 bis max. 80

Zielgruppe:

Sekundarstufe I

Zeitbedarf:

mehrtägig - 1,5 Tage

Preis Materialien od. Lizenz:

Die Kosten trägt die Bremische Bürgerschaft.

Preis Durchführung:

Die Kosten trägt die Bremische Bürgerschaft.

Benötigte Ausstattung:

Schul-iPad, Verpflegung (außer Mittagessen an Tag 2)

Kurzbeschreibung:

Viele Jugendliche finden Politik vielleicht eher kompliziert und langweilig. Doch tatsächlich betrifft die Politik, die in der Bremischen Bürgerschaft gemacht wird, direkt den Alltag der jungen Menschen in Bremen und Bremerhaven. Beim Demokratie-Planspiel „Jugend im Parlament" in der Bremischen Bürgerschaft bekommen Jugendliche die Möglichkeit, eigene Ideen für ihren Stadtteil zu entwickeln, zu diskutieren und sich aktiv in politische Prozesse einzubringen. Wir verknüpfen so Demokratiebildung und Jugendbeteiligung, indem die Jugendlichen eine parlamentarische Demokratie direkt erleben und ihre eigenen Ideen einbringen können.

Zielsetzung:

Jugendlichen die Abläufe der parlamentarischen Arbeit vermitteln und sie ihre eigenen Wünsche an die Politik formulieren und debattieren lassen.

Spielablauf:

Tag 1:
9:00 Uhr: Begrüßung im Haus der Bürgerschaft
9:30 Uhr: Crashkurse
11:15 Uhr: Ideen sammeln
12:45 Uhr: Anträge schreiben
14:00 Uhr: Ende Tag 1

Tag 2:
9:00 Uhr: Sitzung der Ausschuss-AGs mit Abgeordneten der Bürgerschaft
11:00 Uhr: fiktive Ausschusssitzungen
12:30 Uhr: gemeinsames Mittagessen
13:30 Uhr: fiktive Fraktionssitzungen
15:00 Uhr: fiktive Bürgerschaftssitzung
17:00 Uhr: Ende Tag 2

Materialien oder Planspielordner:

Das Schul-iPad muss mitgebracht werden.

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

nicht erforderlich

Anmerkungen:

Externer Link: https://www.politikzumanfassen.de/jip/bremen/

Anbieter:
Bremische Bürgerschaft
Friederike Wulf

E-Mail: Externer Link: politische.bildung@buergerschaft.bremen.de
Website: Externer Link: www.bremische-buergerschaft.de/bms

Organisation:
Politik zum Anfassen
Michael Reineke
E-Mail: Externer Link: mreineke@politikzumanfassen.de