Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Una Terra Multis Fabulis | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Una Terra Multis Fabulis

Teilnehmerzahl:

Mind. 6 bis max. 30

Zielgruppe:

Sekundarstufe II, Hochschule, Erwachsenenbildung

Zeitbedarf:

unbestimmt - Das Szenariospiel kann auf mehrere Tage oder eine Unterrichtseinheit zugeschnitten werden.

Preis Materialien od. Lizenz:

Creative Commons CC-BY-SA 4.0

Benötigte Ausstattung:

Es werden die Narrativekarten sowie ein Szenario benötigt. Beides ist im Szenariospiel enthalten.

Kurzbeschreibung:

Das Szenariospiel "Una Terra Multis Fabulis" befasst sich mit unterschiedlichen Perspektiven der Nachhaltigkeit. In einem Rollenspiel werden die Spielerinnen und Spieler dazu angehalten, unterschiedliche Narrative zum Anthropozän zu vertreten. Durch das Analysieren fiktiver Szenarien sowie das Erarbeiten von Argumenten und Gegenargumenten in einer Gruppe sind Studierende in der Lage, ihre eigene Haltung auf aktuelle Herausforderungen der Nachhaltigkeit zu reflektieren und zu anderen Narrativen der Nachhaltigkeit in Beziehung zu setzen. Ferner wird durch das Erkennen von Problemen und deren Ursachen die Komplexität des Begriffs Nachhaltigkeit sowie nachhaltiges Handeln konkret thematisiert.

Zielsetzung:

Future Skills, wie z. B. Complex Problem Solving, Kreativität, Kommunikation, Teamfähigkeit u.v.m., werden durch die Anforderungen des Szenariospiels gefördert. Durch das Artikulieren von Meinungen und den direkten Austausch untereinander findet eine ständige Reflexion der eigenen Haltung und der der Mitstreitenden statt. Diese Reflexion beschränkt sich nicht nur auf das fiktive Szenario, sondern überträgt sich auf die unmittelbare und globale Umgebung der Teilnehmer*innen, indem reale Bezüge erstellt werden und Lösungsansätze in die empirische Welt der Spieler*innen Eingang finden.

Spielablauf:

Ein Spieldurchlauf kann aus mehreren Spielrunden bestehen. Das Szenario macht hierzu gegebenenfalls Vorschläge. Wenn nicht, einigen sich alle Teilnehmer*innen auf die gewünschte Anzahl.
Jede Spielrunde besteht aus drei Phasen, die im Folgenden erklärt werden.
PHASE 1: Jede Gruppe vertritt im Szenario eines von fünf Narrativen, die per Zufall festgelegt werden. Innerhalb ihrer Gruppe erarbeiten die Teilnehmer*innen Argumente und Positionen passend zu ihrem Narrativ für das vorgelegte Szenarios aus.
PHASE 2: Nach Ablauf einer festgelegten Zeit setzen sich die fünf Gruppen zusammen und präsentieren ihre Positionen und Argumente zum Szenario. Die kritische Hinterfragung der Positionen anderer Gruppen ist ein zentrales Spielkonzept.
PHASE 3: In dieser Reflexionsphase werden die wichtigsten Eindrücke und Erkenntnisse von allen still notiert. Hierzu können vorab vereinbarte Leitfragen hilfreich sein. Diese drei Phasen wiederholen sich ggf. zwei bis drei mal.
Weitere Details sind der Spielbeschreibung zu entnehmen.

Materialien oder Planspielordner:

Bei Durchführung in Präsenz werden Ausdrucke des Spielmaterials benötigt.
Externer Link: http://hdl.handle.net/10900.3/OER_SBGZHVJY

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

Eine inhaltliche Vorbereitung ist möglich, allerdings nicht notwendig. Das Szenariospiel kommt ohne spezielle Vorkenntnisse aus.

Vorschläge zur Seminargestaltung:

Siehe Materialien-Link.

Anmerkungen:

Es können eigene Szenarien entwickelt werden, man ist also nicht zwingend an die bereitgestellten Materialien gebunden.

Anbieter:
Zentrum für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart
Thorsten Braun

E-Mail: Externer Link: thorsten.braun@zlw.uni-stuttgart.de
Website: Externer Link: https://www.zlw.uni-stuttgart.de/