Teilnehmerzahl: |
Mind. 12 bis max. 30 |
---|---|
Zielgruppe: |
Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsschule, Erwachsenenbildung |
Zeitbedarf: |
bis zu 1/2 Tag |
Preis Materialien od. Lizenz: |
siehe www.carlowitz-planspiel.de |
Preis Durchführung: |
siehe www.carlowitz-planspiel.de |
In ARBOREACARLO dreht sich alles um Bäume. Als WALDMANAGER entscheidest Du, wie sie angebaut und gehandelt werden. Als KUNDE liegt es in Deinen Händen, welche Holzprodukte Du bevorzugt kaufst. Dein Geschick bestimmt sich per App auf dem MARKTPLATZ für Holz und Holzprodukte. Dort zeigt sich auch, wie Du gewappnet bist für eintretende Ereignisse: Werden Deine Baumarten einen Sturm schadlos überstehen? Welche AGENTUR beschert Dir ein ruhiges Gewissen? Auf welche Holzprodukte stehst Du? Nach welchen Kriterien wählst Du sie als HANDEL aus? Das carlowitz-planspiel ist ein rundenbasiertes Format, um Selbstwirksamkeit im Nachhaltigkeitshandeln zu erfahren und zu erleben.
Angelehnt an den Ursprung der Nachhaltigkeit von Hans Carl von Carlowitz (Sylvicultura oeconomica, 1713) werden typische Entscheidungen wirtschaftlichen Handelns am Beispiel des Anbaus und des Nutzens von Bäumen als Holz simuliert. In einzigartiger Symbiose werden haptisch-analoge und digitale Fertigkeiten der Spieler zusammengeführt.
Die Planspielentwickler und -moderatoren Gabriele Wach und Martin Gerner laden holzverliebte Spielernaturen ein, verschiedene Facetten des carlowitz-planspiel in lockerer Atmosphäre haptisch zu erleben. Ein eingespieltes Tandem freut sich auf spannende Werkstattmomente mit Euch/Ihnen! Los geht’s, die nächsten Spielentscheidungen sind zu treffen! Informationen und Kontakt unter www.carlowitz-planspiel.de.
Mit der Durchführung wird das komplexe und oft abstrakt empfundene Thema der Nachhaltigkeit auf das konkrete Handlungsfeld der Wald-/Forstwirtschaft bezogen und für Teilnehmende unter wechselnden Perspektiven erlebbar gemacht. Teilnehmende…
...lernen die Schnittstellen von Holzerzeugung und Holzverarbeitung kennen;
...verstehen die Wechselbeziehungen von Produzenten und Konsumenten, und sind in der Lage, sich in die jeweils andere Rolle hineinversetzen;
...identifizieren Variablen ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit und kombinieren diese zielgerichtet zu einem erfolgversprechenden/tragfähigen Geschäfts- bzw. Konsummodell;
...nutzen Kommunikations- und Kooperationsbeziehungen strategisch zum Erreichen von rollenbezogenen Zielen und...
...bewerten ihre Spielleistung unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten, das heißt wie Ressourcen sowohl wirtschaftlich erfolgreich (nutzenstiftend) als auch zukunftsfähig (nachhaltend) eingesetzt werden können.
Das carlowitz-planspiel ist ein rundenbasiertes Format, um Selbstwirksamkeit im Nachhaltigkeitshandeln zu erfahren und zu erleben. Angelehnt an den Ursprung der Nachhaltigkeit von Hans Carl von Carlowitz (Sylvicultura oeconomica, 1713) werden typische Entscheidungen wirtschaftlichen Handelns am Beispiel des Anbaus und des Nutzens von Bäumen als Holz simuliert. In einzigartiger Symbiose werden haptisch-analoge und digitale Fertigkeiten der Spieler zusammengeführt.
Anbieter:
Gabriele Wach & Martin Gerner
E-Mail:
Externer Link: austausch@carlowitz-planspiel.de
Website:
Externer Link: www.carlowitz-planspiel.de