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Alte Linde – Urbane Rückzugsräume schützen! Aber wie? | Planspiele | bpb.de

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Alte Linde – Urbane Rückzugsräume schützen! Aber wie?

Teilnehmerzahl:

Mind. 10 bis max. 30

Zielgruppe:

Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufsschule

Zeitbedarf:

bis zu 1/2 Tag

Preis Materialien od. Lizenz:

0,00

Preis Durchführung:

0,00

Kurzbeschreibung:

Was ist Gentrifizierung und wie kann ich politisch aktiv werden, um bezahlbare urbane Wohnungen und Rückzugsräume für nicht kommerzielle Projekte zu schützen? Welche Herausforderungen bringt ein solches Aktivwerden mit sich?
Das in dieser Handreichung vorgestellte Planspiel »Alte Linde – Urbane Rückzugsräume schützen! Aber wie?« wurde entwickelt, um die genannten Fragen und Themenkomplexe im Schulunterricht oder in der außerschulischen politischen Bildung zu behandeln.
Das Planspiel wurde von der Bundesfachstelle Linke Militanz in Zusammenarbeit mit dem CIVIC Institut für internationale Bildung konzipiert.

Zielsetzung:

Neben der Vermittlung von Wissen zu den Themen Wohnungspolitik und Gentrifizierung als gesellschaftliches Konfliktfeld fördert die Teilnahme am Planspiel die Entwicklung von Kenntnissen, Kompetenzen und Einstellungen, die zu einem reflektierten gesellschaftlichen Engagement motivieren und befähigen. Im Planspiel werden daher Ideen, Projekte und Mitgestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt, die den Bedürfnissen junger Menschen nach politischer Beteiligung entsprechen und einen Beitrag zur gesamtgesellschaftlichen Weiterentwicklung leisten. Die Teilnehmenden bauen dabei ihr ggf. bereits vorhandenes Wissen über verschiedene Formen politischer Beteiligung und politischen Protests aus und nehmen begründet zu den positiven und negativen Formen von Protest Stellung. Darüber hinaus bietet das Planspiel Anknüpfungspunkte, um mit Jugendlichen über antidemokratische, gewaltorientierte Tendenzen im Bereich linksmilitanter Politik- und Gesellschaftsvorstellungen zu diskutieren. Schließlich bietet das Planspiel eine Lerngelegenheit, am Beispiel des Phänomens Linker Militanz gesellschaftsverändernde, demokratiestärkende und verfassungsrechtlich legitimierte Positionen linker Politikvorstellungen von antidemokratischen, gewaltorientierten Potenzialen differenzieren zu können.

Spielablauf:

Einstieg – Planspiel – Debriefing

Materialien oder Planspielordner:

Externer Link: linke-militanz.de/publikationen/handreichung-und-anhang-zum-planspiel-alte-linde-urbane-rueckzugraeume-schuetzen-aber-wie/

Anbieter:
Bundesfachstelle Linke Militanz

E-Mail: Externer Link: lm-politische-bildung@uni-goettingen.de
Website: Externer Link: https://www.linke-militanz.de