Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Work-Life-Balance für Europäer*innen: Beschäftigung zeitgemäß gestalten | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Work-Life-Balance für Europäer*innen: Beschäftigung zeitgemäß gestalten

Teilnehmerzahl:

Mind. 25 bis max. 50

Zielgruppe:

Sekundarstufe II

Zeitbedarf:

unbestimmt - 4-6 Stunden

Preis Materialien od. Lizenz:

auf Anfrage

Preis Durchführung:

auf Anfrage

Benötigte Ausstattung:

großer Raum, Beamer

Kurzbeschreibung:

Planspiel zur Frage von Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Freizeit und Beruf und der Suche nach europaweit geltenden Regelungen.

Zielsetzung:
  • Einblick in die politische Dimension der Fragen nach einer Work-Life-Balance.

  • Einführung in ein europäisches Politikfeld – Einführung in den Gesetzgebungsprozess der EU.

Spielablauf:

Die EU-Kommission hat einen Vorschlag vorgelegt, wie Familie und Beruf, Arbeit und Freizeit in Zukunft besser vereinbart werden können. Das Europäische Parlament und der Rat beraten über den Entwurf, der zum Gesetz werden soll. Dahinter liegen grundsätzliche gesellschaftliche Fragen: Wie können Frauen und Männer gleich am Erwerbsleben teilhaben? Welches Familienbild wollen wir in Zukunft? Wer hat welche Rechte, was heißt Gleichberechtigung?

Im Planspiel übernehmen die Teilnehmenden die Rollen von Abgeordneten, Minister*innen und Journalist*innen. Sie tauschen Hintergrundinformationen aus, diskutieren über den Richtlinienentwurf und müssen ihn der medialen Öffentlichkeit präsentieren. Auf diese Weise erleben die Teilnehmenden nicht nur das politische Verfahren in Brüssel, sondern auch die informellen Prozesse rund um Medien.

Vorschläge zur Seminargestaltung:

Das Planspiel selbst dauert 4-6 Stunden und kann mit weiteren interaktiven Modulen zur Einführung europäischer Politik zu einer Tagesveranstaltung erweitert werden.

Anmerkungen:

Viele unserer Planspiele sind auch in einer digital-gestützten Variante möglich: Informationen dazu finden Sie auf unserer digitalen Planspielplattform unter www.senaryon.de.

Weitere Planspiele zum Thema entnehmen Sie bitte unserem Planspielkatalog unter: Externer Link:
Externer Link: https://www.planpolitik.de/de/formate/planspiele

Anbieter:
planpolitik

Friedelstr. 16
12047 Berlin

E-Mail: Externer Link: anfragen@planpolitik.de
Website: Externer Link: https://www.planpolitik.de/