Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Planspiel-Set: Europa – Eine Frage der Solidarität?! | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Planspiel-Set: Europa – Eine Frage der Solidarität?!

Teilnehmerzahl:

Mind. 12 bis max. 50

Zielgruppe:

Sekundarstufe II

Zeitbedarf:

unbestimmt - 2-3 Stunden

Preis Durchführung:

auf Anfrage

Benötigte Ausstattung:

großer Raum, Beamer

Kurzbeschreibung:

Kurzplanspiele zur Frage der Solidarität zwischen den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union.

Zielsetzung:

Einführung in zentrale Fragestellungen europäischer Politik.
Reflexion über das Spannungsverhältnis zwischen nationalen Interessen und gegenseitiger Unterstützung in der EU.

Spielablauf:

Die europäische Integration und die EU als Institution stehen seit einiger Zeit regelmäßig auf dem Prüfstand. Vielerorts kommt die Frage auf, was Europa heute noch zusammenhält. Dabei ist ein zentraler Aspekt: Wie ist es um die Solidarität in Europa bestellt? Um diese Frage aus verschiedenen Perspektiven zu ergründen, widmen sich die Planspiele aktuellen Streitfragen, bei denen es im Kern um europäische Solidarität, bzw. deren Abwesenheit, geht. Hierzu gehören die Themen „Verteilung von Flüchtlingen in der EU“, „Unterstützung von EU-Staaten in der Krise“ und „Sozialleistungen für EU-Migrant*innen“. Die Kurzplanspiele zu den drei Themen werden parallel in Kleingruppen durchgeführt. Nach der Debatte in ihren Rollen als Vertreter*innen von EU-Mitgliedstaaten bringen die Teilnehmenden eigenen Ideen für eine gerechte Lösung ein und führen das Gespräch auf dieser Basis fort.

Vorschläge zur Seminargestaltung:

Das Planspiel-Set ist für den parallelen Einsatz der Spiele konzipiert. Aufgrund der Kürze der Mini-Planspiele können diese unproblematisch mit anderen Workshop-Bausteinen verbunden werden. Nach der Debatte in ihren Rollen als Vertreter*innen von EU-Mitgliedstaaten bringen die Teilnehmenden eigenen Ideen für eine gerechte Lösung ein und führen das Gespräch auf dieser Basis fort.

Anmerkungen:

Viele unserer Planspiele sind auch in einer digital-gestützten Variante möglich: Informationen dazu finden Sie auf unserer digitalen Planspielplattform unter www.senaryon.de.

Weitere Planspiele zum Thema entnehmen Sie bitte unserem Planspielkatalog unter:
Externer Link: https://www.planpolitik.de/de/formate/planspiele

Anbieter:
planpolitik

Friedelstr. 16
12047 Berlin

E-Mail: Externer Link: anfragen@planpolitik.de
Website: Externer Link: https://www.planpolitik.de/