Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Global Solutions | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Global Solutions

Teilnehmerzahl:

Mind. 20 bis max. 40

Zielgruppe:

Hochschule, Erwachsenenbildung

Zeitbedarf:

1-tägig

Preis Materialien od. Lizenz:

--

Preis Durchführung:

auf Anfrage

Benötigte Ausstattung:

großer Raum, Beamer, mobile Endgeräte für TN

Kurzbeschreibung:

Komplexes Planspiel zu globalen Herausforderungen und der Suche nach Antworten.

Zielsetzung:
  • Einblick in zentrale globale Herausforderungen sowie die unterschiedlichen Perspektiven von Industrie-, Schwellen- und Entwicklungsländern.

  • Reflexion über Auswirkungen politischer Entscheidungen auf nationaler wie globaler Ebene.

  • Verständnis dafür, dass bestimmte Herausforderungen nur global gelöst werden können.

Spielablauf:

Unterschiedliche fiktive Länder (repräsentativ für Entwicklungs-, Schwellen- und Industrieländer) gestalten in mehreren Spielrunden die Zukunft ihrer Gesellschaften. Dabei müssen Entscheidungen in verschiedenen politischen Bereichen getroffen werden: Wirtschaft, Umwelt, Arbeit und Soziales, Handel, Bildung und Migration. Jede Entscheidung beeinflusst den Fortgang des Spiels und wirkt sich auf Schlüsselindikatoren aus, die von der Spielleitung kontinuierlich aktualisiert werden. Dabei gilt es stets zu beachten, dass jede politische Entscheidung Auswirkungen auf unterschiedliche Bereiche hat und einseitiges Denken langfristig in die Sackgasse führt. Neben der nationalen Ebene wird auch auf der internationalen Ebene verhandelt. Schließlich lassen sich einige Herausforderung – bspw. der Klimawandel – nur gemeinsam lösen. Die Weltpresse berichtet über den Fortgang der Geschehnisse und hinterfragt die Handlungen der beteiligten Regierungen und verschiedener wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Akteure kritisch. Am Ende des Spiels zeigt sich, welcher Lösungsweg am besten geeignet ist, Antworten auf die (globalen) Probleme des 21. Jahrhunderts zu geben.

Vorschläge zur Seminargestaltung:

Klassischer Planspielablauf: Einführung in das Thema und das Spiel; Rollenverteilung, Einlesen und Strategiebesprechung; Verhandlungen (hier digital unterstützt); Auswertung und Vertiefung

Anmerkungen:

Das Planspiel wird digital unterstützt über unsere Planspielplattform www.senaryon.de. Die Teilnehmenden sollten idealerweise ein Laptop oder Tablet zur Verfügung haben.

Anbieter:
planpolitik

Friedelstr. 16
12047 Berlin

E-Mail: Externer Link: anfragen@planpolitik.de
Website: Externer Link: https://www.planpolitik.de/