Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Changing Climate – Klimapolitik konkret | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Changing Climate – Klimapolitik konkret

Teilnehmerzahl:

Mind. 24 bis max. 36

Zielgruppe:

Hochschule, Erwachsenenbildung

Zeitbedarf:

unbestimmt - 1-2 Tage

Preis Materialien od. Lizenz:

--

Preis Durchführung:

auf Anfrage

Benötigte Ausstattung:

großer Raum, Beamer, mobile Endgeräte für TN

Kurzbeschreibung:

Simulation der Klima- und Wirtschaftspolitik dreier fiktiver Staaten.

Zielsetzung:
  • Einblick in die Auswirkungen wirtschaftspolitischer Entscheidungen auf das Klima.

  • Das Zusammenspiel nationaler und internationaler Klimapolitiken sowie Interessensgegensätze auf beiden Ebenen beleuchten.

  • Die Folgen unzureichenden Klimaschutzes aufzeigen.

Spielablauf:

Trotz ungezählter Klimakonferenzen und vollmundiger Ankündigungen aus Politik und Wirtschaft erwärmt sich die Atmosphäre und mit ihr der Planet immer weiter. Wird nicht massiv gegengesteuert, wird die globale Durchschnittstemperatur am Ende des Jahrhunderts wahrscheinlich um mehr als 3 Grad ansteigen. Viele der kommenden Krisen und Katastrophen werfen schon jetzt ihre Schatten voraus: z. B. in Form von Naturkatastrophen wie Waldbränden, Überschwemmungen oder Dürreperioden und deren desaströsen Auswirkungen auf die Wirtschaft und den Menschen.
Bei diesem – zugegebenermaßen – düsteren Szenario setzt das Planspiel Changing Climate an. Simuliert wird die Klima- und Wirtschaftspolitik von drei (fiktiven) Nachbarstaaten über einen Zeitraum von 15 Jahren. Die Teilnehmenden übernehmen dabei die Rollen von unterschiedlichen politischen, wirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren, die gemeinsam über die Wirtschaftspolitik – und damit maßgeblich über den Ausstoß von Treibhausgasen – ihrer Länder entscheiden. Dabei gibt es immer die Möglichkeit entweder einen progressiven, klimaschonenden Weg einzuschlagen oder weiter auf fossile Energieträger und kohlenstoffintensive Wirtschaftssektoren zu setzen. Wie stark die Temperatur ansteigt und welche (negativen) Effekte eintreten, liegt damit in den Händen der Teilnehmenden.

Für das Planspiel nutzen wir unsere eigene Planspiel-Software Senaryon zur Visualisierung der Auswirkungen der politischen Handlungen und zum Errechnen von wichtigen wirtschaftlichen Kennziffern, die durch die Handlungen der Teilnehmenden beeinflusst werden. Die Auswirkungen der beschlossenen Entscheidungen werden damit direkt im Spiel sicht- und erlebbar.

Vorschläge zur Seminargestaltung:

Klassischer Planspielablauf:

  • Einführung in das Thema und das Spiel

  • Rollenverteilung

  • Einlesen und Strategiebesprechung

  • Verhandlungen (hier digital unterstützt)

  • Auswertung und Vertiefung

Anmerkungen:

Das Planspiel wird digital unterstützt über unsere Planspielplattform www.senaryon.de. Die Teilnehmenden sollten idealerweise ein Laptop oder Tablet zur Verfügung haben.

Anbieter:
planpolitik

Friedelstr. 16
12047 Berlin

E-Mail: Externer Link: anfragen@planpolitik.de
Website: Externer Link: https://www.planpolitik.de/