Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Laden oder tanken? | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Laden oder tanken?

Teilnehmerzahl:

Mind. 12 bis max. 36

Zielgruppe:

Sekundarstufe II

Zeitbedarf:

bis zu 1/2 Tag

Preis Materialien od. Lizenz:

auf Anfrage

Preis Durchführung:

auf Anfrage

Benötigte Ausstattung:

großer Raum, Beamer

Kurzbeschreibung:

Planspiel zur Diskussion über alternative Antriebssysteme für PKW.

Zielsetzung:
  • Einblick in alternative Antriebssysteme für PKW.

  • Auseinandersetzung mit Maßnahmen zur Reduzierung von CO2-Emissionen im Verkehrssektor.

Spielablauf:

Die Energiewende hat mittlerweile auch den Verkehrssektor erfasst. Wenn Deutschland sein ehrgeiziges Klimaschutzziel erreichen möchte – bis 2050 sollen im Vergleich zu 1990 80-95 % der Treibhausgase eingespart werden – scheint die Abkehr vom klassischen Verbrenner unvermeidlich. Fossile Brennstoffe sind nicht nur klimaschädlich, auch die Vorräte sind endlich. Die Entscheidung zwischen „Laden“, also der Lithium-Ionen-Batterielösung, die beispielsweise Tesla und andere Unternehmen für E-Autos nutzen, und der Brennstoffzelle, die Wasserstoff „tankt“, ist alles andere als einfach. Beide Technologien eignen sich als Bindeglied mit großem CO2-Einsparpotential zwischen der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien und dem Verkehrssektor. Aber natürlich gibt es auch Nachteile. In diesem Spannungsfeld ist das Planspiel angesiedelt.

Vorschläge zur Seminargestaltung:

Klassischer Planspielablauf: Einführung in das Thema und das Spiel; Rollenverteilung, Einlesen und Strategiebesprechung; Verhandlungen (hier digital unterstützt); Auswertung und Vertiefung

Anmerkungen:

Viele unserer Planspiele sind auch in einer digital-gestützten Variante möglich: Informationen dazu finden Sie auf unserer digitalen Planspielplattform unter www.senaryon.de

Weitere Planspiele zum Thema entnehmen Sie bitte unserem Planspielkatalog unter:
Externer Link: https://www.planpolitik.de/de/formate/planspiele

Anbieter:
planpolitik

Friedelstr. 16
12047 Berlin

E-Mail: Externer Link: anfragen@planpolitik.de
Website: Externer Link: https://www.planpolitik.de/