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Ist das schon diskriminierend? | Planspiele | bpb.de

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Ist das schon diskriminierend?

Teilnehmerzahl:

Mind. 11 bis max. 35

Zielgruppe:

Sekundarstufe II

Zeitbedarf:

bis zu 1/2 Tag - 3-4 Stunden

Preis Materialien od. Lizenz:

Auf Anfrage

Preis Durchführung:

Auf Anfrage

Benötigte Ausstattung:

Großer Raum, Beamer

Kurzbeschreibung:

Planspiel zum Umgang mit Diskriminierung in einer pluralen Gesellschaft.

Zielsetzung:

Reflexion über Ausgrenzung und Diskriminierung.
Auseinandersetzung über den Umgang mit Diskriminierung.
Entwicklung von Handlungsoptionen für ein respektvolles Miteinander.

Spielablauf:

Tagtäglich erleben zahlreiche Menschen und gesellschaftliche Gruppen Fälle von Ausgrenzung und Diskriminierung – im Privaten oder im öffentlichen Raum, von den Verursachenden gewollt oder ungewollt, individuell oder strukturell verankert. Dabei wird eine Person (oder Personengruppen) aufgrund der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität nachteilig behandelt. Nicht selten ist die Diskriminierung intersektional, sie lässt sich dann an mehr als nur einem Merkmal festmachen.
Das Planspiel „Ist das schon diskriminierend?“ knüpft hier an und stellt die Teilnehmenden anhand eines fiktiven Konflikts vor die Frage, was diskriminierend ist und wie eine plurale Gesellschaft damit umgehen kann. Aus der Perspektive verschiedener Rollen wird ein alltäglicher Vorfall bewertet und dazu Handlungsempfehlungen entwickelt. Das Planspiel ist im schulischen Kontext angesiedelt, um den Teilnehmenden einen niederschwelligen Zugang zu ermöglichen: Die AG Schul-Blog einer fiktiven Schule hat einen Blog-Artikel über das vergangene Basketball-Turnier veröffentlicht. Von unterschiedlichen Seiten wird der Artikel als sexistisch diskriminierend wahrgenommen, andere wiederum empfinden die Berichterstattung als angemessen. Die Auseinandersetzung um die unterschiedlichen Sichtweisen mündet in einer Krisen-Sitzung, in der bewertet werden soll, ob Sexismus vorliegt und wie die Schule in Zukunft grundsätzlich mit dem Thema umgehen soll.

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

Keine Vorbereitung nötig

Vorschläge zur Seminargestaltung:

Das Spiel selbst dauert ca. 3-4 Stunden und kann kombiniert werden mit einer Ideenwerkstatt zu Handlungsoptionen im Umgang mit Diskriminierung.

Anmerkungen:

Viele unserer Planspiele sind auch in einer digital-gestützten Variante möglich: Informationen dazu finden Sie auf unserer digitalen Planspielplattform unter www.senaryon.de

Weitere Planspiele zum Thema entnehmen Sie bitte unserem Planspielkatalog unter:
Externer Link: https://www.planpolitik.de/de/formate/planspiele

Anbieter:
planpolitik

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Website: Externer Link: https://www.planpolitik.de/