Teilnehmerzahl: |
Mind. 11 bis max. 20 |
---|---|
Zielgruppe: |
Sekundarstufe II |
Zeitbedarf: |
bis zu 1/2 Tag - 2-3 Stunden |
Preis Materialien od. Lizenz: |
Auf Anfrage |
Preis Durchführung: |
Auf Anfrage |
Benötigte Ausstattung: |
Großer Raum, Beamer, mobile Endgeräte für Abspielen von Rollen-Videos |
Ein Videoplanspiel über Regeln für ein respektvolles Miteinander in der Klasse.
Zielsetzung:Reflexion über ein respektvolles Miteinander in der Klasse.
Auseinandersetzung mit Diskriminierung im Klassenchat.
An einer fiktiven Schule kommt es zu einem Vorfall in einem inoffiziellen Klassenchat: In diesem „Spaßkanal“ taucht ein Foto auf, auf dem ein Schüler in der Kleidung seiner Mutter zu sehen ist. Die Mitschüler*innen kommentieren das Foto abwertend, schließlich folgt ein gemeines Meme. Der Schüler ist verletzt und verunsichert und sucht Hilfe bei der Schulsozialarbeiterin, die kurzfristig interveniert und ein Gespräch mit Schüler*innen, Lehrkräften und Elternvertreter*innen einberuft. In diesem Gespräch sollen Regeln für die zukünftige Nutzung des Chats aufgestellt werden sollen, auch um die Privatsphäre jedes*r Einzelnen zu schützen.
Die Planspiel-Inhalte werden über kurze Videos vermittelt, so dass der Einstieg ins Spiel ohne umfangreiche Textlektüre niedrigschwellig vollzogen wird. Das videogestützte Planspiel kann um eine 90-minütige Ideenwerkstatt ergänzt werden, in der sich die Teilnehmenden Ideen für ein respektvolles Miteinander in der eigenen Klasse entwickeln können.
Das Video-Planspiel wurde in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung im Projekt „Alles Glaubenssache?“ entwickelt und durch das BMFSFJ gefördert.
Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:Keine Vorbereitung nötig
Vorschläge zur Seminargestaltung:Die Planspiel-Inhalte werden über kurze Videos vermittelt, so dass der Einstieg ins Spiel ohne umfangreiche Textlektüre niedrigschwellig vollzogen wird. Das videogestützte Planspiel kann um eine 90-minütige Ideenwerkstatt ergänzt werden, in der die Teilnehmenden Ideen für ein respektvolles Miteinander in der eigenen Klasse entwickeln können.
Anmerkungen:Viele unserer Planspiele sind auch in einer digital-gestützten Variante möglich: Informationen dazu finden Sie auf unserer digitalen Planspielplattform unter www.senaryon.de
Weitere Planspiele zum Thema entnehmen Sie bitte unserem Planspielkatalog unter:
Externer Link: https://www.planpolitik.de/de/formate/planspiele
Anbieter:
planpolitik
E-Mail:
Externer Link: anfragen@planpolitik.de
Website:
Externer Link: https://www.planpolitik.de/