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Klamottenkiste – Respekt im Klassenchat | Planspiele | bpb.de

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Klamottenkiste – Respekt im Klassenchat

Teilnehmerzahl:

Mind. 11 bis max. 20

Zielgruppe:

Sekundarstufe II

Zeitbedarf:

bis zu 1/2 Tag - 2-3 Stunden

Preis Materialien od. Lizenz:

Auf Anfrage

Preis Durchführung:

Auf Anfrage

Benötigte Ausstattung:

Großer Raum, Beamer, mobile Endgeräte für Abspielen von Rollen-Videos

Kurzbeschreibung:

Ein Videoplanspiel über Regeln für ein respektvolles Miteinander in der Klasse.

Zielsetzung:
  • Reflexion über ein respektvolles Miteinander in der Klasse.

  • Auseinandersetzung mit Diskriminierung im Klassenchat.

Spielablauf:

An einer fiktiven Schule kommt es zu einem Vorfall in einem inoffiziellen Klassenchat: In diesem „Spaßkanal“ taucht ein Foto auf, auf dem ein Schüler in der Kleidung seiner Mutter zu sehen ist. Die Mitschüler*innen kommentieren das Foto abwertend, schließlich folgt ein gemeines Meme. Der Schüler ist verletzt und verunsichert und sucht Hilfe bei der Schulsozialarbeiterin, die kurzfristig interveniert und ein Gespräch mit Schüler*innen, Lehrkräften und Elternvertreter*innen einberuft. In diesem Gespräch sollen Regeln für die zukünftige Nutzung des Chats aufgestellt werden sollen, auch um die Privatsphäre jedes*r Einzelnen zu schützen.

Die Planspiel-Inhalte werden über kurze Videos vermittelt, so dass der Einstieg ins Spiel ohne umfangreiche Textlektüre niedrigschwellig vollzogen wird. Das videogestützte Planspiel kann um eine 90-minütige Ideenwerkstatt ergänzt werden, in der sich die Teilnehmenden Ideen für ein respektvolles Miteinander in der eigenen Klasse entwickeln können.

Das Video-Planspiel wurde in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung im Projekt „Alles Glaubenssache?“ entwickelt und durch das BMFSFJ gefördert.

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

Keine Vorbereitung nötig

Vorschläge zur Seminargestaltung:

Die Planspiel-Inhalte werden über kurze Videos vermittelt, so dass der Einstieg ins Spiel ohne umfangreiche Textlektüre niedrigschwellig vollzogen wird. Das videogestützte Planspiel kann um eine 90-minütige Ideenwerkstatt ergänzt werden, in der die Teilnehmenden Ideen für ein respektvolles Miteinander in der eigenen Klasse entwickeln können.

Anmerkungen:

Viele unserer Planspiele sind auch in einer digital-gestützten Variante möglich: Informationen dazu finden Sie auf unserer digitalen Planspielplattform unter www.senaryon.de

Weitere Planspiele zum Thema entnehmen Sie bitte unserem Planspielkatalog unter:
Externer Link: https://www.planpolitik.de/de/formate/planspiele

Anbieter:
planpolitik

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