Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Mach Schlagzeilen – Das Journalismus Planspiel | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Mach Schlagzeilen – Das Journalismus Planspiel

Teilnehmerzahl:

Mind. 15 bis max. 36

Zielgruppe:

Sekundarstufe II

Zeitbedarf:

1-tägig - 6 Stunden

Preis Materialien od. Lizenz:

auf Anfrage

Preis Durchführung:

auf Anfrage

Benötigte Ausstattung:

Großer Raum, mobile Endgeräte, stabile Internetverbindung

Kurzbeschreibung:

Fakt oder Fake? Die Herausforderungen des Journalismus im Planspiel hautnah erleben.

Zielsetzung:

Einstieg in journalistische Arbeit.
Auseinandersetzung mit Desinformation und wie diese erkannt werden kann.
Reflexion über "guten Journalismus".

Spielablauf:

Journalist*innen und Medienmacher*innen sind zunehmend mit nicht vertrauenswürdigen Quellen, (gezielter) Desinformation und Verschwörungserzählungen konfrontiert. Selbst für professionelle Medienmacher*innen wird die Unterscheidung von Wahrheit und Lüge, bzw. Information und (gezielter) Desinformation zunehmend schwieriger. Vor diesem Hintergrund gilt es für die Teilnehmenden in die Rollen von Medienmacher*innen zu schlüpfen und den Prozess der Nachrichtenentstehung kennenzulernen.
In Fontanien steht die große Verleihung des Journalismus-Preises kurz bevor. In dem demokratisch regierten Land herrscht Pressefreiheit und die Verleihung des Preises hat eine lange Tradition. Die Preise sind heiß begehrt, denn es gibt viele verschiedene Medienhäuser und alle wollen eine Auszeichnung gewinnen. In den Kategorien „Beste Überschrift“, „Unterhaltsamster Nachrichtenbeitrag“, „Informativster Nachrichtenbeitrag“, „Bestes Foto“ und „Schnellste Berichterstattung“ werden Preise verliehen. Über die Gewinner*innen der meisten Kategorien stimmen alle fontanischen Bürger*innen demokratisch ab. Den Preis für die schnellste Berichterstattung verleiht eine unabhängige Jury. Für Journalist*innen bedeuten die letzten Tage vor der Preisverleihung viel Arbeit: Sie prüfen Quellen und Inhalte, wählen passende Überschriften und Bilder aus und schreiben Nachrichtenbeiträge.

„Mach Schlagzeilen! - Das Journalismus-Planspiel“ wurde von planpolitik im Auftrag der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin (jfsb) und der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) entwickelt.

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

keine Vorkenntnisse nötig

Vorschläge zur Seminargestaltung:

Das Planspiel wird eingeführt, die eigentliche Spielphase dauert ca. 3 Stunden, anschließend eine ausführliche Auswertung zu den Erfahrungen im Spiel sowie Transfer auf die Realität.

Anmerkungen:

Das Spiel läuft über unsere Planspielplattform Senaryon (www.senaryon.de). Mobile Endgeräte oder Tablets sind nötig zur Teilnahme.

Anbieter:
planpolitik

E-Mail: Externer Link: anfragen@planpolitik.de
Website: Externer Link: https://www.planpolitik.de/