Teilnehmerzahl: |
Mind. 8 bis max. 40 |
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Zielgruppe: |
Sekundarstufe II |
Zeitbedarf: |
1-tägig - Das Planspiel umfasst sechs Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Es empfiehlt sich, das Planspiel an einem Tag durchzuführen und die Einheiten nicht auf mehrere Tage zu verteilen. |
Preis Materialien od. Lizenz: |
Die Materialien stehen kostenfrei zum Download zur Verfügung. Lizenz: CC BY-NC-SA 3.0 DE, Deutscher Volkshochschul-Verband e. V. |
Benötigte Ausstattung: |
auszudruckende Materialien (siehe Planspielunterlagen); Artikel 1-12 des Grundgesetzes; Notizblöcke; Stifte; Flipchartpapier; Filzmarker; Stellwände, Pinnnadeln |
Das Planspiel dient der Auseinandersetzung mit der Frage, was gesellschaftlichen Zusammenhalt ermöglicht oder verhindert, was ihn fördert oder ihm zuwiderläuft. Es fordert heraus zur Beschäftigung mit den Grundlagen und Voraussetzungen gesellschaftlich erwünschter Haltungen und Verhaltensweisen wie Solidarität, Toleranz, Chancengerechtigkeit, Zugehörigkeit, Identifikation, gesellschaftlicher Verantwortung, Respekt und Vertrauen. Ebenso thematisiert es die Gründe für Entfremdung, Statusangst, Ungleichheit, Misstrauen, unfaire Behandlung, Distanz und Ignoranz. Diese Phänomene werden an einem Gesellschaftsmodell betrachtet – einer „Gesellschaft im Kleinen“, in der sich dies alles wie in einem Labor nachvollziehen, erleben, betrachten und diskutieren lässt. Die gemeinsame und konkurrierende Nutzung eines alten Gebäudes, der „Alten Volkshochschule“, sowie unterschiedliche Vorstellungen über deren künftiges Erscheinungsbild werden zum Gegenstand einer Auseinandersetzung.
Zielsetzung:Zielsetzung ist die Auseinandersetzung mit der Frage, was gesellschaftlichen Zusammenhalt ermöglicht oder verhindert, was ihn fördert oder ihm zuwiderläuft. Die Spielenden müssen sich auf eine gemeinsame Nutzung eines Gebäudes, der "Alten Volkshochschule" einigen und Kompromisse sowie Regeln für die Nutzung aushandeln. Hierbei treten teilweise sehr unterschiedliche Vorstellungen zutage. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen denken sich in die Bedürfnisse ihrer Gruppe hinein und versuchen, diese bestmöglich zu repräsentieren. In der Auswertungs- und Reflexionsphase kann gegebenenfalls auch ein Bezug zum Grundgesetz hergestellt werden.
Spielablauf:Das Planspiel gliedert sich in drei Phasen. Die Richtdauer von 90 Minuten pro Phase ist als Orientierung zu verstehen.
1. Phase: Einführung; Einfinden in die Rollen; Kennenlernen; Krisengespräch
2. Phase: Lösungssuche; Zukunftsgespräch
3. Phase: Auswertung; Reflexion; Übertragung (Grundgesetz)
Anmerkungen:
Anbieter:
Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.
Johanna Kranz
Königswinterer Straße 552b
53227 Bonn
Deutschland
Telefon: +49(0)228 97569 0
Telefax: +49(0)228 97569 449
E-Mail:
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Website:
Externer Link: http://www.volkshochschule.de
Organisation:
DVV