Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Jugendplanspiel Populismus | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Jugendplanspiel Populismus

Teilnehmerzahl:

Mind. 13 bis max. 30

Zielgruppe:

Sekundarstufe II, Berufsschule, Erwachsenenbildung

Zeitbedarf:

1-tägig - 7 Stunden

Preis Durchführung:

660,- €, zuzüglich Reise- und ggf. Übernachtungskosten für die zwei Planspielleitenden. Für rheinland-pfälzische Organisationen können die Durchführungskosten häufig durch die Leitstelle Kriminalprävention des Innenministeriums, bzw. durch das Bildungsministerium RLP finanziert werden. Reise- und Übernachtungskosten der Planspielleitenden sind in der Regel selbst zu tragen. Sprechen Sie uns zu Finanzierungsmöglichkeiten einfach an.

Benötigte Ausstattung:

Zwei (!) Räume, in denen jeweils die Gesamtgruppe ausreichend Platz findet und die nach Möglichkeit nahe genug beieinander liegen, um ohne zu großen Zeitverlust zwischen ihnen zu wechseln; ausgestattet mit Tischen, Stühlen, nach Möglichkeit Beamer, ggf. Laptop, ggf. Lautsprecherboxen/Tonanlage, nach Möglichkeit 2 Pinnwände, nach Möglichkeit 1-2 Flipcharts mit Papier und Flipchart-Markern; ggf. Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdose.

Kurzbeschreibung:

Jugendplanspiel ab 16 Jahren (bzw. SuS ab Klassenstufe 10) zur Sensibilisierung für populistische Botschaften und Merkmale, als auch zu den Gefahren durch und den Umgang mit Populismus.
In diesem Jugendplanspiel geht es um Ursprung, Dynamiken und Erfolg rechtspopulistischer Bewegungen. Behandelt werden ihre Argumentationsweisen und Auswirkungen auf die politische Kultur im Allgemeinen und Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Rechtspopulismus und Rechtsradikalismus sowie aktuelle Entwicklungen in diesem Themenkomplex.

Zielsetzung:

Die Teilnehmenden werden für populistische Parolen sensibilisiert und erarbeiten sich Strategien, mit diesen Herausforderungen auf Basis der freiheitlichen Demokratie umzugehen. Neben der Simulation realitätsnaher Szenen werden weitere interaktive Methoden genutzt, um eine abwechslungsreiche und durchgängige Partizipation zu gewährleisten.
Die besonders eindrückliche und deshalb lerneffektive Methode des Planspiels bietet den Teilnehmenden einen "Erlebnisrahmen" für die Konfrontation mit menschenfeindlichen Gruppierungen und Vorurteilen. Typische Argumentationslinien werden aufgezeigt.
Ziel ist stets, gegen alle Dimensionen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit vorzugehen.
Seit Beginn der Planspieltätigkeit wurden stetig weitere Szenarien aufgelegt und die Spiele pädagogisch in Anbetracht der Rückmeldung weiterentwickelt. Insbesondere um junge Menschen zu erreichen, wurden Jugendplanspiele entwickelt: Durch eine stärkere Nähe zur Lebenswirklichkeit wird Jugendlichen ein leichterer und tieferer Einstieg in die Materie ermöglicht. Diese können nach vorhergehender Absprache entsprechend den Wünschen bzw. den Herausforderungen der Zielgruppe vor Ort verändert werden. Durch die Einbeziehung der kommunalpolitischen Ebene, relevanter Akteure und Strukturen sowie gruppendynamischer Effekte wird das Thema facettenreich und realitätsnah dargestellt.
Das Planspiel ermöglicht nicht nur die Erarbeitung kreativer Handlungsstrategien innerhalb der Durchführung. Vielmehr wird auf der Grundlage des erlebten Lernens auch ein Anstoß für das eigene Weiterdenken im Problemfeld gegeben. Die Spielergebnisse werden durch eine ausführliche Reflexion gesichert.

Spielablauf:

1. Vorstellung/Kennenlernen
2. Organisatorisches
3. Vorbereitung des Planspiels
4. Vorbereitung der Rollen für Sequenz 1
5. Sequenz 1: Die Talkshow
6. Kreativitätscheck
7. Merkmale des Populismus
8. Vorbereitung der Rollen für Sequenz 2
9. Sequenz 2: Die Versammlung
10. Meinungsbarometer
11. Reflexion

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmenden kann je nach Einzelfall mit uns direkt abgesprochen werden. Informationen erhalten Sie über unsere Homepage oder unser Öffentlichkeitsmaterial. Je größer das intrinsische Motivation der Teilnehmendenschaft zur Spieldurchführung, desto intensiver und realitätsnäher entwickelt sich das Planspiel.

Anmerkungen:

Das Angebot richtet sich an zivilgesellschaftliche Bündnisse und Initiativen, Polizei, Ordnungsbehörden, Jugendgruppen und alle weiteren Interessierten. Planspiele: Demokratie leben! werden von qualifizierten Planspielleitenden angeboten und die Konzepte sind nicht frei zugänglich. Bereits seit 2013 findet das Projekt zunächst unter dem Namen "Planspiele: Engagement lebendig lernen" und beim Beratungsnetzwerk gegen Rechtsextremismus Rheinland-Pfalz angesiedelt statt. Sprechen Sie uns gerne bei Fragen oder bezüglich spezieller Anforderungen an!
Externer Link: https://demokratiezentrum.rlp.de/fortbildungen/planspiele

Anbieter:
Demokratiezentrum Rheinland-Pfalz
Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung Rheinland-Pfalz
Sebastian Hebler

Rheinallee 97 - 101
55118 Mainz
Deutschland

Telefon: +49 (0) 6131 - 967 189
E-Mail: Externer Link: planspiel@lsjv.rlp.de
Website: Externer Link: https://demokratiezentrum.rlp.de/