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UN im Wahlkreis – Simulation des Sicherheitsrats und Austausch mit Bundestagsabgeordneten | Planspiele | bpb.de

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UN im Wahlkreis – Simulation des Sicherheitsrats und Austausch mit Bundestagsabgeordneten

Teilnehmerzahl:

Mind. 15 bis max. 35

Zielgruppe:

Sekundarstufe II, Berufsschule

Zeitbedarf:

1-tägig - Unsere Erfahrung zeigt, dass für die optimale Lernerfahrung und den Austausch mit dem Mitglied des Bundestages ganztägige Formate besser geeignet sind. Daher raten wir Ihnen, lieber auf ein ganztägiges Format mit mehreren Klassen oder der gesamten Stufe zurückzugreifen. Eine kürzere Version (s.u.) ist jedoch ebenfalls möglich. Ab mind. 90 Min. Simulation + mind. 30 Min. Auswertung + mind. 45 Min. Austausch mit MdB + min. 15 Minuten (Die Vorbereitungssitzung ist auch in den Wochen davor möglich)

Preis Materialien od. Lizenz:

UN im Klassenzimmer ist kostenlos. Alle für die Simulation benötigten Materialien werden von den Teamer/innen zur Verfügung gestellt.

Benötigte Ausstattung:

Für die Simulation wird ein großer Raum benötigt, in den Tische für die Anzahl der Schüler/innen passen. Beamer oder Smartboard, eventuell Laptop.

Kurzbeschreibung:

UN im Klassenzimmer gibt jungen Menschen die Möglichkeit, internationale Zusammenarbeit, politische Prozesse und die Ziele der Vereinten Nationen in der Praxis kennenzulernen. Mit UN im Klassenzimmer vermittelt die DGVN auf spielerische Art und Weise grundlegendes Wissen über die Arbeit und Ziele der Vereinten Nationen.
In drei Modulen können sich Schulklassen mit den Arbeitsweisen der UN vertraut machen und in die Rolle von Diplomatinnen und Diplomaten schlüpfen. Begleitet werden die Module durch ausgebildete Teamerinnen und Teamer der DGVN, die sich meist im Studium oder Berufsausbildung befinden und großes Interesse an Politik und den Vereinten Nationen haben. Interessierte Schulen und zukünftige Teamerinnen und Teamer können sich bei der DGVN und den Regionalkoordinationen melden.

Zielsetzung:

In diesem Modul simulieren die Schüler/innen den Sitzungsablauf des UN-Sicherheitsrats. Unter der Anleitung von 2-4 Teamerinnen oder Teamern schlüpfen sie in die Diplomaten-Rolle und beraten über ein aktuelles Thema. Dabei erfahren sie, wie Verhandlungen in der internationalen Politik ablaufen.
Am Ende der Simulation findet eine inhaltliche und fachliche Auswertung statt. Im Anschluss folgt der Austausch mit einem Mitglied des Deutschen Bundestages. Somit können nicht nur die Erfahrungen fachlich eingeordnet werden, sondern die Schüler/innen erhalten die Möglichkeit, sich direkt mit jemanden aus der politischen Praxis auszutauschen.
Zielgruppe: Die Simulation eignet sich für den Unterricht oder Projekttage ab Klasse 10 (Alter: 16 Jahre).

Spielablauf:

Die Simulation wird von trainierten Studierenden geleitet und durchgeführt. Bei der Simulation schlüpfen die Schüler/innen in die Rolle von Diplomaten in einem UN-Gremium und versuchen über einen bestimmten Konflikt in formellen und informellen Sitzungen zu diskutieren. Während der Sitzungen versuchen die Delegierten miteinander Lösungswege für das gemeinsame Problem zu finden. Am Ende wird über das Resultat der Verhandlungen, welches die Delegierten in Form einer Resolution geschrieben haben, abgestimmt.
Der genaue Ablauf und das Thema können flexibel an die vorhandene Zeit, die Schülerzahl und das Vorwissen der Schüler/innen angepasst werden.
Voraussetzung: Das MdB-Büro muss bereits von Ihnen angesprochen sein, damit wir dieses Modul mit Ihnen durchführen können.

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

Im Rahmen der Einführungssitzung geben wir den Schüler/innen die grundlegenden Materialien für ihre Vorbereitung, verteilen die Rollen und weitere Aufgaben. Sie bekommen ein sog. Hintergrundpapier mit allgemeinen Informationen über den zu verhandelnden Konflikt, über existierende Lösungsstrategien, Interessen der Staaten und zu Recherchetipps. Die Schüler/innen nehmen dies als Ansatzpunkt für ihre Recherche über Handlungsstrategien und Lösungsansätze für ihre Delegation. Sie bekommen zusätzlich ein Delegiertenhandbuch mit den Verfahrensregeln und Tipps zum Schreiben einer Resolution.

Anmerkungen:

Die Schüler/innen sollten bereits über ein gewisses UN-Basiswissen verfügen (z.B. durch das Basismodul der DGVN). Die DGVN verfolgt den peer-to-peer Ansatz und führt das Projekt gemeinsam mit ausgebildeten UNK-Teamerinnen und Teamern durch. Junge Studierende geben ihr erlangtes Wissen weiter und ziehen die Schülerinnen und Schüler in den Bann der internationalen Beziehungen!
Externer Link: https://dgvn.de/aktivitaeten/un-im-klassenzimmer/

Anbieter:
Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V.
Regionalkoordinatoren & Referent Felix Deist

Zimmerstraße 26/27
10969 Berlin
Deutschland

Telefon: +49 (0)30 259375-26
E-Mail: Externer Link: deist@dgvn.de
Website: Externer Link: https://dgvn.de/