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Simulation des UN-Sicherheitsrats | Planspiele | bpb.de

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Simulation des UN-Sicherheitsrats

Teilnehmerzahl:

Mind. 15 bis max. 35

Zielgruppe:

Sekundarstufe II, Berufsschule

Zeitbedarf:

bis zu 1/2 Tag - ab 90 Minuten + min. 15 Minuten (Vorbereitungssitzung)

Preis Materialien od. Lizenz:

"UN im Klassenzimmer" ist grundsätzlich kostenlos. Alle für die Simulation benötigten Materialien werden von den TeamerInnen zur Verfügung gestellt.

Benötigte Ausstattung:

Für die Simulation einen großen Raum, in den Tische für die Anzahl der SchülerInnen passen. Beamer oder Smartboard, eventuell Laptop.

Kurzbeschreibung:

Mit "UN im Klassenzimmer" vermittelt die DGVN auf spielerische Art und Weise grundlegendes Wissen über die Arbeit und Ziele der Vereinten Nationen.
In drei Modulen können sich Schulklassen mit den Arbeitsweisen der UN vertraut machen und in die Rolle von Diplomatinnen und Diplomaten schlüpfen. Begleitet werden die Module durch ausgebildete Teamerinnen und Teamer der DGVN, die sich meist im Studium oder Berufsausbildung befinden und großes Interesse an Politik und den Vereinten Nationen haben. Interessierte Schulen und zukünftige Teamerinnen und Teamer können sich bei der DGVN und den Regionalkoordinationen melden.
Das Projekt "UN-im-Klassenzimmer" ist ein Angebot der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. - DGVN für Schulen, bei dem Studierende Unterrichtseinheiten zu den Vereinten Nationen gestalten. Es zielt darauf ab, die Vereinten Nationen als Unterrichtsthema in den Schulen zu festigen und Studierenden Gelegenheit zu bieten, sich ehrenamtlich zu engagieren und projektbasiert ihr Wissen über die Vereinten Nationen an andere weiterzugeben.

Zielsetzung:

In diesem Modul simulieren die Schülerinnen und Schüler den Sitzungsablauf des UN-Sicherheitsrats. Unter der Anleitung von zwei Teamerinnen bzw. Teamern schlüpfen sie in die Diplomaten-Rolle und beraten über ein aktuelles Thema. Dabei erfahren sie, wie Verhandlungen in der internationalen Politik ablaufen. Am Ende der Simulation findet eine Auswertung statt.
Zielgruppe: Die Simulation eignet sich für den Unterricht oder Projekttage ab Klasse 10 (Alter: 16 Jahre).

Spielablauf:

Das Planspiel wird von trainierten Studierenden geleitet und durchgeführt. Bei dem Planspiel schlüpfen die SchülerInnen in die Rolle von DiplomatInnen in einem UN-Gremium und versuchen über einen bestimmten Konflikt in formellen und informellen Sitzungen zu diskutieren. Während der Sitzungen versuchen die Delegierten miteinander Lösungswege für das gemeinsame Problem zu finden. Am Ende wird über das Resultat der Verhandlungen, welches die Delegierten in Form einer Resolution geschrieben haben, abgestimmt. Der genaue Ablauf und das Thema können flexibel an die vorhandene Zeit, die SchülerInnenzahl und das Vorwissen der SchülerInnen angepasst werden.

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

Im Rahmen einer Einführungssitzung werden die SchülerInnen vorbereitet, die Rollen vergeben und Aufgaben besprochen. Sie bekommen ein sog. Hintergrundpapier mit allgemeinen Informationen über den zu verhandelnden Konflikt, über existierende Lösungsstrategien, Interessen der Staaten und zu Recherchetipps.
Die SchülerInnen nehmen dies als Ansatzpunkt für ihre Recherche über Handlungsstrategien und Lösungsansätze für ihre Delegation. Sie bekommen zusätzlich ein Delegiertenhandbuch mit den Verfahrensregeln und Tipps zum Schreiben einer Resolution.

Anmerkungen:

Die SchülerInnen sollten bereits über ein gewisses UN-Basiswissen verfügen (z.B. durch das Basismodul der DGVN). Die Simulation findet in Deutsch statt.
Externer Link: https://dgvn.de/aktivitaeten/un-im-klassenzimmer/

Anbieter:
Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V.
Regionalkoordinatoren & Referent Felix Deist

Zimmerstraße 26/27
10969 Berlin
Deutschland

Telefon: +49 (0)30 259375-26
E-Mail: Externer Link: deist@dgvn.de
Website: Externer Link: https://dgvn.de/