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LGBTI-Rechte in der EU – Verhandlungssache? | Planspiele | bpb.de

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LGBTI-Rechte in der EU – Verhandlungssache?

Teilnehmerzahl:

Mind. 10 bis max. 36

Zielgruppe:

Sekundarstufe II, Berufsschule

Zeitbedarf:

unbestimmt - vorbereitende Module: Lernmodul 1 (45 min.), Lernmodul 2 (45 min), Planspiel: Lernmodul 3 (145 min)

Preis Materialien od. Lizenz:

Kostenlos als Download verfügbar. Pädagog_innen können dieses Planspiel eigenständig durchführen. Bei Bedarf kann auch planpolitik zur Durchführung angefragt werden. Dieses Planspiel inklusive aller zugehörigen Materialien unterliegt der Creative Commons Lizenz „Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)“. Die Lizenz wird erklärt unter: http://creativecommons.org/licenses/

Preis Durchführung:

Bitte erfragen

Benötigte Ausstattung:

ausgedrucktes Material: Arbeitsblätter, Bingo- und Kartenspiel, evtl. Länderflaggen, Tische, Stühle, bei Bedarf: Technik, um eine Power Point Präsentation zu zeigen

Kurzbeschreibung:

Dieses Planspiel bietet in der Schule und darüber hinaus auch in der offenen Kinder- und Jugendarbeit eine intensive und gleichzeitig spielerische Auseinandersetzung mit den Themenfeldern Diskriminierung, Antidiskriminierungspolitik und Rechten von LGBTI (lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Personen) und ermöglicht einen Einblick in internationale Politik.
Es ist für Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren konzipiert. Als Rahmen des Planspiels dienen Verhandlungen auf europäischer Ebene. Durch die internationalen Akteure/innen soll ein Vergleich der Situation von LGBTI in Deutschland mit anderen Ländern ermöglicht werden. Die Simulation ist auf der Ebene des Europarats angesiedelt und an den Rahmenlehrplan Politik angelehnt.

Zielsetzung:

•Auseinandersetzung mit Rechten für LGBTI in Verbindung mit Europapolitik
•ausgewählte Ziele/Kompetenzen des Rahmenlehrplans Berlin:
•Politische Konflikte (simulativ) austragen und Kompromisse aushandeln
•Anhand konkreter Problemlagen, Entscheidungen und Kontroversen politische Kategorien beschreiben und erklären (z. B. Grundrechte, Recht – Gerechtigkeit)
• Gesellschaftliche Vorstellungen von Normalität und Abweichungen sowie bestehende Hierarchien und Machtverhältnisse reflektieren
•Haltung entwickeln, die es ermöglicht, Vielfalt als selbstverständlich und als Bereicherung wahrzunehmen
•Auf der Grundlage der Achtung der Unveräußerlichkeit der Menschenwürde fundierte Haltung in Bezug auf den Umgang mit Unterschieden und Gemeinsamkeiten entwickeln
•Abwertungen aufgrund des Geschlechts, der Geschlechtsidentität oder des Geschlechtsausdrucks wird selbstbewusst und zurückweisend begegnet -Perspektivwechsel üben
•Sexuelle Orientierungen von den Kategorien Geschlecht (soziales und biologisches) und Geschlechtsidentität unterscheiden
•Kompetenzen erwerben für ein vorurteils- und diskriminierungsbewusstes Miteinander und Füreinander
•Akzeptanz sexueller Vielfalt
•Bereitschaft zur Verständigung und zum Abbau von Vorurteilen sowie zur Sensibilisierung für die europäische und globale Vielfalt.
•Globale Auseinandersetzungen analysieren und verstehen und über Konfliktlösungen nachdenken
•Verständnis und Achtung für den Wert der europäischen Rechtsbindungen und für die Rechtsprechung entwickeln, die auf den in Europa und der Welt anerkannten Menschenrechten basiert.
•Verstehen, dass Kompromisse bei der Verwirklichung von unterschiedlichen Interessen erforderlich sind

Spielablauf:

Das Planspiel ist so erstellt worden, dass es relativ einfach in den Unterricht integriert werden kann. Es gibt insgesamt drei Bausteine: ein Bingo-Spiel, das Kartenspiel LGBTI-Supertrumpf sowie das Szenario zum Planspiel. Die ersten beiden Methoden könnten auch unabhängig von dem Planspiel gespielt werden, sie bieten einen spielerischen Einstieg. Zur visuellen Unterstützung des Bingos und des Planspiels wurde zusätzlich eine Präsentation erstellt.

Materialien oder Planspielordner:

Materialien als PDF
Externer Link: https://www.queerformat.de/planspiel-politik

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

Diese kann mit Hilfe der Lernmodule 1 und 2 geschehen

Anmerkungen:

Die Materialien sind entstanden in Zusammenarbeit mit planpolitik
Gefördert von der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld
Gefördert von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Anbieter:
QUEERFORMAT – Fachstelle Queere Bildung
K. Florkiw

Lützowstr.28
10785 Berlin
Deutschland

E-Mail: Externer Link: info@queerformat.de
Website: Externer Link: http://www.queerformat.de

Organisation:
planpolitik
Website: Externer Link: http://www.planpolitik.de