Teilnehmerzahl: |
Mind. 15 bis max. 84 |
---|---|
Zielgruppe: |
Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsschule, Erwachsenenbildung |
Zeitbedarf: |
unbestimmt - Modulare Nutzbarkeit |
Unterwegs schnell einen Kaffee zu trinken oder eine Pizza zu bestellen, scheint uns selbstverständlich. An die Folgen für die Umwelt denken wir dabei nur selten.
Die Europäische Kommission hat daher einen Verordnungsentwurf vorgelegt. Dieser verbietet die kostenfreie Abgabe von Plastikverpackungen für Nahrung und Getränke zum Mitnehmen oder Liefern. Außerdem verpflichtet die Verordnung zu Hinweisen auf negative Umweltfolgen.
Vertreterinnen und Vertreter der Europäischen Kommission, Ministerinnen und Minister aus den Mitgliedländern und Abgeordnete des Europäischen Parlaments diskutieren den Vorschlag und fällen eine Entscheidung.
Das Planspiel vermittelt anhand eines aktuellen Themas die Grundlagen demokratischer Entscheidungsprozesse und diplomatischer Verhandlungen. Die Teilnehmenden gestalten und bestimmen unmittelbar die Handlung, was den Lernprozess besonders intensiv und motivierend macht. Planspiele fördern: Wissen über politische Institutionen und unterschiedliche politische Positionen Haltungen und Werte wie Demokratie, Empathie und Solidarität Soziale und strategische Handlungskompetenzen
Spielablauf:Das Planspiel ist modular angelegt. Es kann an unterschiedliche Gruppengrößen, zeitliche Kapazitäten und Lernziele angepasst werden. Gespielt werden kann entweder eine Lesung im Europäischen Parlament oder der gesamte Gesetzgebungsprozess mit Parlament, Rat und Kommission.
Anmerkungen:Die Materialien umfassen alle nötigen Dokumente und einen Leitfaden, im dem die Schritte zur Vorbereitung, Anleitung und Auswertung eines Planspiels genau dargestellt sind. Sie sind erhältlich bei boitieux@peuple-et-culture.org und hn@polyspektiv.eu. Wir empfehlen das Planspiel Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, die bereits Erfahrung mit der Methode haben. Wir weisen darauf hin, dass auch Fortbildungen zu Planspielen stattfinden.
Externer Link: https://www.youtube.com/watch?v=yCzqeUO9GpA
Anbieter:
Union Peuple et Culture
Maxime Boitieux
108, rue Saint-Maur
75011 Paris
Frankreich
E-Mail:
Externer Link: boitieux@peuple-et-culture.org
Website:
Externer Link: http://www.peuple-et-culture.org