Teilnehmerzahl: |
Mind. 20 bis max. 40 |
---|---|
Zielgruppe: |
Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsschule, Erwachsenenbildung |
Zeitbedarf: |
unbestimmt - Modulare Nutzbarkeit. |
Der DFMR kommt zusammen. Er berät über Initiativen in der Beschäftigungs-, Migrations- und Klimapolitik. Bei diesen Themen sind Deutschland und Frankreich bislang sehr unterschiedliche Wege gegangen. Für eine starke Wirkung bedarf es aber einer grenzübergreifenden Lösung und gemeinsamer Ideen im Rahmen der EU. Die Regierungen möchten daher Erfahrungen austauschen, voneinander lernen und gemeinsam konkrete Maßnahmen vorschlagen.
Die Staats- und Regierungschefs sowie Ministerinnen und Minister beider Länder bringen ihre jeweiligen Interessen ein, entwickeln neue Ideen und verhandeln Kompromisse.
Das Planspiel vermittelt anhand eines aktuellen Themas die Grundlagen demokratischer Entscheidungsprozesse und diplomatischer Verhandlungen. Die Teilnehmenden gestalten und bestimmen unmittelbar die Handlung, was den Lernprozess besonders intensiv und motivierend macht.
-
Planspiele fördern:
Wissen über politische Institutionen und unterschiedliche politische Positionen
Haltungen und Werte wie Demokratie, Empathie und Solidarität
Soziale und strategische Handlungskompetenzen
Das Planspiel kann durch das Spielen von 2 oder 3 Initiativen und durch einfache oder doppelte Rollenbesetzung an unterschiedliche Gruppengrößen und zeitliche Kapazitäten angepasst werden.
Materialien oder Planspielordner:Die Materialien umfassen alle nötigen Dokumente und einen Leitfaden, in dem die Schritte zur Vorbereitung, Anleitung und Auswertung eines Planspiels genau dargestellt sind. Sie sind erhältlich bei boitieux@peuple-et-culture.org und hn@polyspektiv.eu.
Wir empfehlen das Planspiel Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, die bereits Erfahrung mit der Methode haben. Wir weisen darauf hin, dass auch Fortbildungen zu Planspielen stattfinden.
Anmerkungen:Während die Planspielmethode in Deutschland recht verbreitet ist, wird sie in Frankreich nur wenig eingesetzt. Kaum anzutreffen ist sie (außerhalb akademischer Veranstaltungen) im Bereich der bi- und multilateralen Jugendbildung.
Für Veranstaltungen, die vom DFJW gefördert bzw. durchgeführt werden, haben die Partner Atout-Diversité, Peuple et Culture und polyspektiv Materialien entwickelt, die diese Lücke füllen. Nachdem die Planspiele mit Jugendgruppen erprobt und in Fortbildungen mit anderen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren überarbeitet wurden, stellen wir sie nun der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Externer Link: https://www.dfjw.org/ressourcen/deutsch-franzosische-planspiele.html
Anbieter:
Union Peuple et Culture
Maxime Boitieux
108, rue Saint-Maur
75011 Paris
Frankreich
E-Mail:
Externer Link: boitieux@peuple-et-culture.org
Website:
Externer Link: http://www.peuple-et-culture.org