Teilnehmerzahl: |
Mind. 8 bis max. 30 |
---|---|
Zielgruppe: |
Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsschule, Erwachsenenbildung |
Zeitbedarf: |
bis zu 1/2 Tag - Das Seminar gliedert sich in zwei Teile. Der erste Teil, bestehend aus dem Planspiel, dauert etwa 2,5 Stunden. Für die daran anschließende Aufarbeitung müssen mindestens 2 Stunden eingerechnet werden. |
Preis Durchführung: |
Preis auf Anfrage |
Benötigte Ausstattung: |
Seminarraum mit Beamer und Lautsprechern |
In dem Planspiel schlüpfen die Seminarteilnehmer:innen in die Rolle von Fluchthelfer:innen, Beamten und Geflüchteten, die aus unterschiedlichen Gründen nach Europa fliehen. Die Teilnehmer:innen müssen sich dabei aktiv einbringen und auch selbst entscheiden, beispielsweise, welche Habseligkeiten sie mitnehmen, und wie sie die Flucht über das Mittelmeer bewältigen. Nach der „Ankunft“ in Deutschland werden den Teilnehmer:innen Sprachbarrieren, die Bedeutung des Wartens während des Asylverfahrens und weitere Hürden aufgezeigt.
Zielsetzung:Ziel des Projekts ist zum einen Wissensvermittlung zum Thema Asyl in Deutschland und Europa. Hierzu gehören insbesondere Hintergrundinformationen zu Bereichen, die im Alltag und den Medien präsent sind, jedoch selten verstanden werden. Genauer beschäftigen wir uns mit Informationen zu Fluchtwegen, Schlepperorganisationen, dem Ablauf des Asylverfahrens und Statistiken zum Thema Asyl.
Zum anderen soll das Planspiel und die darauffolgende Reflexion für die besonderen Umstände, in denen sich Menschen vor, auf aber auch nach der Flucht befinden, sensibilisieren und den Teilnehmer:innen durch Raum für gemeinsame Diskussionen Denkanstöße geben. Dabei soll insbesondere aufgezeigt werden, welche Schwierigkeiten Sprachbarrieren und das Asylsystem für die Schutzsuchenden darstellen können.
Zudem sollen auch die Herausforderungen aufseiten von Behörden und Polizei diskutiert werden.
Das Seminar gliedert sich in zwei Einheiten, die Durchführung des Planspiels und eine anschließende Aufarbeitung. Im interaktiven Planspiel durchleben die Teilnehmer:innen zunächst in verschiedenen Rollen einzelne Situationen mit denen sich Menschen auf der Flucht und nach der Ankunft konfrontiert sehen. Auf Grundlage des Erlebten erfolgt im Anschluss an das Planspiel eine differenzierte, emotionale und juristische Reflexion.
Dies soll zum einen nachhaltig für die besondere Situation sensibilisieren, in der sich Menschen auf der Flucht, während des Asylverfahrens und danach befinden. Zum anderen werden die Seminarteilnehmer:innen zu einem verständnisvollen Umgang mit Themen wie der medialen und politischen Darstellung von Flucht und Asyl befähigt.
Aufgrund der Komplexität des Seminarinhaltes werden die Planspiel-Materialien nicht an Dritte heraus gegeben. Sie können uns jedoch gerne für die Durchführung des Seminars buchen.
Anbieter:
Melissa Silva & Louisa Artmann GbR
Melissa Silva und Louisa Artmann
Michelstr. 5
97082 Würzburg
Deutschland
Telefon: +49(0)176-56724409
E-Mail:
Externer Link: auf-der-flucht@gmx.de
Website:
Externer Link: http://auf-der-flucht.org