Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Europa? Ich will es wissen! | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Europa? Ich will es wissen!

Teilnehmerzahl:

Mind. 15 bis max. 40

Zielgruppe:

Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsschule, Erwachsenenbildung

Zeitbedarf:

bis zu 1/2 Tag - Das Planspiel ist auf maximal 180 Minuten ausgelegt.

Preis Durchführung:

Auf Anfrage

Kurzbeschreibung:

Das Planspiel „Europa? Ich will es wissen?“ beschäftigt sich damit, wie in der Europäischen Union grundsätzliche Entscheidungen gefällt werden. Im Europäischen Rat treffen sich die Staats- und Regierungschefs aller Mitgliedstaaten und diskutieren und entscheiden über drei wichtige Fragen. Anwesend sind auch Vertreterinnen und Vertreter der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments, zwei weiterer wichtiger EU-Institutionen. Das Planspiel fördert ein tieferes Verständnis dafür, welche Fragen in einer so großen Union gelöst werden müssen und welche Lösungen möglich sind.

Zielsetzung:

Das Planspiel dienst dazu, ein grundlegendes Verständnis für die Entscheidungsfindung zu erzeugen.

Spielablauf:

Simuliert wird eine Sitzung des Europäischen Rates inkl. der (in)formellen Vorbereitung der Sitzung.

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

Nur minimale Grundkenntnisse über die EU; die für das Planspiel notwendigen Kenntnisse werden durch eine Einführung und die Planspiel-Materialien vermittelt. Das Planspiel ist auch für Teilnehmende mit mittleren Deutschkenntnissen (A2/B1) geeignet.

Anbieter:
CIVIC GmbH - Institut für internationale Bildung

E-Mail: Externer Link: info@civic-institute.eu
Website: Externer Link: http://www.civic-institute.eu