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Terroralarm | Planspiele | bpb.de

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Terroralarm

Teilnehmerzahl:

Mind. 20 bis max. 30

Zielgruppe:

Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Zeitbedarf:

bis zu 1/2 Tag - Das Spiel dauert ca. 4-5 Stunden inkl. einer ersten Auswertung von 30-45 Minuten.

Preis Durchführung:

Ein unverbindliches Angebot wird auf Wunsch erstellt. Die Kosten richten sich u.a. nach der Anzahl der Mitspielenden und dem zeitlichen Aufwand der Durchführung

Benötigte Ausstattung:

Das Spiel benötigt neben den Vordrucken 4-5 Räume für die einzelnen "Staaten", die im Spiel vertreten sind. Alle Mitspielenden werden an einem zentralen Ort eingewiesen und vorbereitet. Das Spiel benötigt 2-3 Spielleiter:innen, die den Kontakt unter den Staaten koordinieren.

Kurzbeschreibung:

Im Spiel gibt es 4 Staaten (blau, gelb....), die sich aus Regierung, Bevölkerung und dem Geheim- und Nachrichtendient zusammensetzen und die miteinander in Kontakt kommen können (Brief und Gespräch). Jede Gruppe teilt sich in 3 Untergruppen, die intern miteinander „arbeiten“. Jede Untergruppe kann mit einer gleichlautenden Untergruppe eines Staates ein Gespräch führen, nicht aber mit einer anderen (Beispiel: Bevölkerung aus Staat 1 nicht mit der Regierung aus Staat 3).
Koordiniert wird das Spiel durch die Spielleitung (Behörde für globale Ereignisse). Sie verteilt auch Ereigniskarten an die Gruppen, wenn es für den weiteren Spielverlauf notwendig ist. Die Spielleitung steuert gegebenenfalls über Ereigniskarten das Handeln der Mitspielenden.

Zielsetzung:

Sensibilisierung auf der persönlichen und gesellschaftspolitischen Ebene mit dem Umgang einer drohenden Terrorgefahr; Suche nach Lösungsmöglichkeiten. Zum Abschluss des Spiels soll es ein gemeinsames „Handlungspapier" gegen den internationalen Terrorismus in jeder Gruppe geben, in dem für alle Beteiligten der Gruppe (des Staates) eine „beruhigende“ Strategie gegen die Bedrohung niedergeschrieben ist.

Spielablauf:

In den Staaten wächst die Angst, dass es aufgrund der globalen politischen Lage zu einem Terrorangriff kommen kann. Konkretes ist aber noch nicht bekannt (wird in der weiteren Entwicklung des Spiels noch ausgeweitet). Es ist auch nicht abzusehen, welcher Staat konkret als erster betroffen sein wird.
1. Spielphase: Alle Gruppen arbeiten sich in ihre Rolle ein (Rollenkarten f. einzelne Spielgruppen) - 30 Minuten
2. Spielphase: Die Spielgruppen (und Untergruppen) treten miteinander in Kontakt (Koordination über die Spielleitung. Alle Kontaktwünsche werden von der Spielleitung weitergegeben) - 2 ½ Stunden
3. Spielphase: Es kommt in zeitlichen Abständen zu „Konferenzen der einzelnen Gruppen“.
4. Spielphase: Die „Behörde für globale Ereignisse“ beeinflusst den Spielverlauf durch Ereigniskarten
5. Spielphase: Auswertung des Spiels: Vorstellung der erarbeiteten Handlungspapiere (der einzelnen Staaten) mit dem Ziel, ein gemeinsames Papier zu verabschieden.

Anbieter:
Ralf Brinkhoff
Dipl. Sozialarbeiter, Spielpädagoge, Deeskalationstrainer

Resiek 28
32584 Löhne
Deutschland

Telefon: +49 (0) 171 9527478
E-Mail: Externer Link: ralfbrinkhoff@t-online.de
Website: Externer Link: https://www.spielpaedagoge.de