Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Zoff im StuPa | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Zoff im StuPa

Teilnehmerzahl:

Mind. 10 bis max. 20

Zielgruppe:

Hochschule, Erwachsenenbildung

Zeitbedarf:

1-tägig

Preis Durchführung:

Auf Anfrage

Kurzbeschreibung:

Das Planspiel „Zoff im StuPa“ beschäftigt sich mit der studentischen Selbstverwaltung.

Zielsetzung:

Das Planspiel dient dazu, beispielhaft die Arbeitsweise und die Dynamiken innerhalb des StuPa zu verdeutlichen. Neue StuPa-Mitglieder können sich so auf ihre Aufgabe vorbereiten, erfahrene Mitglieder können eigene Verhaltens- und Arbeitsweisen reflektieren.

Spielablauf:

Das neu gewählte Studierendenparlament kommt zu seiner ersten Sitzung zusammen. Es wählt den neuen AStA. Anschließend debattiert es und fasst Beschlüsse zu drängenden Themen u.a. zum neuen Vertrag über das Semesterticket und die wachsende Arbeitsbelastung für die Studierenden.

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

Nicht notwendig. Die für das Planspiel notwendigen Kenntnisse werden in einer Einführung und durch die Planspiel-Materialien vermittelt.

Anbieter:
CIVIC - Institut für internationale Bildung

E-Mail: Externer Link: info@civic-institute.eu
Website: Externer Link: http://www.civic-institute.eu