Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Fokus Balkan | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Fokus Balkan

Teilnehmerzahl:

Mind. 20 bis max. 50

Zielgruppe:

Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsschule, Erwachsenenbildung

Zeitbedarf:

unbestimmt - Das Seminar ist als 1- bis 2-tägige Veranstaltung möglich.

Preis Durchführung:

Auf Anfrage.

Kurzbeschreibung:

Die EU wächst weiter! Albanien, Bosnien und Herzegowina, Mazedonien, Kosovo, Serbien, die Türkei und auch Island sind die nächsten Kandidaten. Und danach werden weitere Länder folgen. Wie funktioniert der Erweiterungsprozess? Welche Interessen verfolgen Mitgliedstaaten, Beitrittskandidaten und die Bürgerinnen und Bürger? „Fokus Balkan“ gewährt Einblicke und ermöglicht es, den Erweiterungsprozess zu erfahren!

Zielsetzung:

Das Planspiel dient dazu, den Prozess der Erweiterung der EU und Gründe für und wider die Erweiterung zu verstehen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schlüpfen dabei in die Rollen der Akteure, etwa der Beitrittskandidaten, von EU-Parlamentariern oder Mitgliedern der EU-Kommission. Dadurch erhalten Sie einen vertieften Einblick in das Zusammenspiel der Institutionen auf europäischer Ebene.

Spielablauf:

Im ersten Schritt stellen verschiedene Länder stellen einen Antrag auf Mitgliedschaft in der EU und werden von Rat, Kommission und Europäischem Parlament begutachtet. Dann entscheidet der Rat über die Verleihung des Status "Beitrittskandidat".
Im zweiten Schritt führt die EU mit den Beitrittskandidaten Verhandlungen über Beitrittsabkommen. Wenn das Europäische Parlament und der Rat zustimmen, können am Ende des Planspiels die Beitrittsabkommen unterzeichnet werden.

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

Nur minimale Grundkenntnisse über die EU; die für das Planspiel notwendigen Kenntnisse werden im Rahmen einer kurzen Einführung und durch die Planspiel-Materialien vermittelt.

Anmerkungen:

"Fokus Balkan" kann auf Deutsch, Englisch, Mazedonisch oder Albanisch durchgeführt werden.

Anbieter:
CIVIC - Institut für internationale Bildung
Markus W. Behne; Holger-Michael Arndt

Alt-Eller 38
40229 Düsseldorf
Deutschland

Telefon: +49 (0)211-233 88 55
E-Mail: Externer Link: info@civic-institute.eu
Website: Externer Link: http://www.civic-institute.eu