Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

MdL – Mittendrin im Landtag | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

MdL – Mittendrin im Landtag

Teilnehmerzahl:

Mind. 50 bis max. 100

Zielgruppe:

Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsschule, Erwachsenenbildung

Zeitbedarf:

1-tägig - Die Durchführung des Planspiels nimmt ca. 6 Zeitstunden in Anspruch.

Preis Durchführung:

Die Durchführung des Planspiels ist für Einsatzorte in Sachsen kostenlos, wenn die Veranstaltung von der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) durchgeführt wird. Bis auf die Anreisekosten der Teamer entstehen den Spielorten in diesem Fall keine Kosten.

Benötigte Ausstattung:

Für das Planspiel werden vier bestuhlte Räume benötigt, wobei der größte als Plenarsaal alle Teilnehmer fassen muss. Optional werden folgende Hilfsmittel gebraucht: Beamer/Projektor, Rednerpult, ggf. Mikrofonanlage.

Kurzbeschreibung:

Einmal als Abgeordneter im Plenum diskutieren und Gesetze beschließen – Diese Rolle können Jugendliche und junge Erwachsene im Planspiel „ Mittendrin im Parlament“ einnehmen und erleben.

Zielsetzung:

Die Teilnehmer sollen einen direkten Einblick in den Arbeitsalltag der Abgeordneten eines Länderparlaments sowie den Gesetzgebungsprozess auf Landesebene erhalten.
Durch das Planspiel soll das Verständnis für politische Prozesse und Institutionen gestärkt sowie eine Reflexion der eigenen Einstellungen und Perspektiven zur Landespolitik angeregt werden.
Das Planspiel ist auf elementare Funktionen und Strukturen beschränkt und ermöglicht es damit den Teilnehmern, auf spielerische Weise und in kurzer Zeit einen vertieften Eindruck von der Arbeit des Landesparlaments zu gewinnen.

Spielablauf:

Im Mittelpunkt des Planspiels steht die Verabschiedung mehrerer fiktiver Gesetzesentwürfe. Vor diesem Hintergrund werden die Teilnehmer auf mehrere Fraktionen verteilt. Durch die Konzentration auf wesentliche Strukturen und Handlungsabläufe werden anschließend in komprimierter Form die parlamentarischen Stationen der Gesetzesverabschiedung durchlaufen – Von der Fraktionssitzung über die Arbeit in den Ausschüssen bis zur Schlussdebatte im Plenum werden dabei alle relevanten Stufen des Gesetzgebungsprozesses abgedeckt.

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

Eine besondere Vorbereitung für das Planspiel ist nicht erforderlich.

Anmerkungen:

Durchgeführt und betreut wird das Planspiel von ausgebildeten jugendlichen Teamern. Weitere Informationen erteilt Stefan Zinnow, Referent für das Fachgebiet Jugend bei der SLpB.
Externer Link: https://www.slpb.de/veranstaltungen/auf-anfrage/planspiel-mittendrin-im-landtag

Anbieter:
Sächsische Landeszentrale für politische Bildung
Herr Stefan Zinnow

Schützenhofstraße 36
01129 Dresden
Deutschland

Telefon: +49(0)351-85318-22
E-Mail: Externer Link: Stefan.Zinnow@slpb.smk.sachsen.de
Website: Externer Link: http://www.slpb.de